Ja, ich meinte nur, dass ich sie nicht mit Substrat bedeckt habe! Der Topf ist in einer Zip-Tüte. 8)
PS: Was sind das eigentlich für Schalen, die Du zur Aussaat benutzt?
Druckbare Version
Ja, ich meinte nur, dass ich sie nicht mit Substrat bedeckt habe! Der Topf ist in einer Zip-Tüte. 8)
PS: Was sind das eigentlich für Schalen, die Du zur Aussaat benutzt?
Das sind die klaren, etwas höheren Obst-/Gemüseschalen, da stelle ich immer zwei ineinander wg. der Stabilität und mache am Boden (falls notwendig) noch ein paar Löcher rein. Die Schalen befülle ich halbvoll mit Substrat (am Boden evtl. gröbere mineralische Anteile), dann können die Sämlinge ein bisschen länger drin bleiben. Die Schalen kommen dann auch, so wie Du es gemacht hast, in einen Zip-Beutel.
Klingt gut, solche Schalen muss ich mir auch mal organisieren.
Die Adenien lassen sich übrigens nicht durch Hypnotisieren zum Keimen bewegen... Jaja, zu früh, ich weiß!
Aber bei dem aktuellen "Lichtangebot" überlege ich ernsthaft, Anfang der Woche im Baumarkt eine billige Tischlampe o.ä. zu holen und eine geignete Birne. Das wird ja sonst nix...
Oder vielleicht sollte ich mich mal mit Orchideen befassen. Die brauchen's ja nur hell...
Ist der Schimmel, der sich manchmal an Samen bildet, grünlich? Falls ja, hat's einen schon gehimmelt. :cry:
Mirabilis,
Schimmel kann weißlich oder grünlich aussehen. Am besten überprüfst Du die Samen bei denen Du nicht sicher bist ob sie noch o.k. sind:
Einfach den Samen zwischen Daumen und Zeigefinger legen und wenn bei einem leichten Druck eine breiige weiße Masse austritt, dann kannst Du den Samen wegwerfen. Schimmel bildet sich meistens wenn die Samen zu feucht stehen und keine Bodenwärme haben. Du kannst evtl. die Samen ein bisschen abtrocknen lassen und zusätzlich mit einem Fungizid besprühen (z.B. Chinosol oder auch Lapachotee).
Bei einer meiner letzten Aussaaten (vom 1.6.) haben dank Wärmematte, von 25 Samen 24 gekeimt und gestern wurden sie pikiert :D. Durch das tiefe Einpflanzen (fast bis unter die Keimblätter), sehen sie jetzt fast ein Drittel kleiner aus wie vorher in der Saatschale. Aber diese Vorgehensweise soll ja die Bildung eines schönen Caudex fördern ;-).
Matschig isser nicht, aber sonst tut sich auch nix...
Und zu feucht kommt mir das Substrat auch nicht vor, jedenfalls ist es trockener als ds mineralische meiner Kakteensämlinge.
Update: einer ist jetzt doch matschig geworden, und den 2., der mittlewrweile geschimmelt hat, hab ich gleich mit entsorgt. Ich glaube, das Experiment geht nicht schön aus... die restlichen denken gar nicht dran zu keimen. Dabei ist es seit Tagen warm/ schwül.
Hast du nicht was, wo du sie warm stellen kannst?
Meine stehen immer auf dem Aquarium. Die Abwärme von der Lampe läßt sowas wunderbar keimen.
lg
Mirabilis,
hast Du evtl. ein normales Heizkissen – oder eine Wärmflasche tut es auch um die Aussaatgefäße drauf zu stellen? Denn Bodenwärme begünstigt das keimen enorm!
Nur eine stinknormale Wärmflasche... Wie heiß sollte das Wasser denn etwa sein, 30 Grad?
Das einzige, was sonst Wärme abstrahlt, ist der Fernseher, und das wäre aus verschiedenen Gründen nicht ratsam...
NT: Naja, oder eine normale Tischlampfe, die natürlich nicht von unten wärmen würde, aber vielleicht bringt's trotzdem was?