Gießen und ein wenig sprühen nicht vergessen!
Druckbare Version
Gießen und ein wenig sprühen nicht vergessen!
Mein großer rot blühender hat auch viele Knospen angesetzt. Hatte ihn übern Winter im ungeheizten Schlafzimmer stehen, ohne Wassergaben. Heute stand er schon den zweiten Tag draußen im Schatten.
Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein.
Das ist bei Epis normal. Wenn man die dann ins Warme stellt, blühen die auf. Einige meiner Epis stehen schon auf dem Balkon. Das Wetter ist grad perfekt, nicht zu kalt, nicht zu heiß. Am Tage sind es bei uns in etwa um 18C°, sonnig, leicht windig. Da haben schon einige Epis dicke Knospen angesetzt, sogar Stecklinge die im Winter bewurzelt wurden. Und ein Steckling hat sogar geblüht.
Was die Namensfindung betrifft - vergiss es einfach. Es gibt nur wenige Züchtungen die keinen "Doppelgänger" haben. Es gibt über tausende Züchtungen, daher....
:roll: über 16.000 sind angemeldet.
Selbst Züchter können die nicht bestimmen.
ein paar von über 50 Knospen an einer.:DSie hängt noch im Flur.
Hallo, zwei aktuelle Bilder meiner Pflanze.....ich habe insgesamt 10 Knospen aufgezählt, keine Ahnung in welcher Farbe sie blühen werden....nach drei Jahren hat dieses Epi endlich Knospen angesetzt. Mir gefällt an dieser Sorte, dass sie nur aufrecht wächst. Kann man eigentlich an den Knospen erkennen, welche Farbe die Blüte hat?
lg, Martin
Hallo Martin,
toll sieht der Epi aus:jo:Ich hatte noch nicht sooo viele Knospen,bei Deiner würde ich mal in Richtung weiß tippen,die Knospen sind ja recht hell...da bin ich mal gespannt wie die sich entwickenl!
Danke Testudo, ich bin auch gespannt ....wenn es so weit ist, mach ich natürlich Bilder :)
Martin
.... von den 10 Knospen sind allmählich 7 abgefallen. Nur 3 Knospen wachsen und entwickeln sich weiter und sehen schön kräftig aus. An der Knospe kann ich endlich die Blütenfarbe erkennen. Sie werden sicher gelb. An der größten Knospe ist eine bananengelbe Farbe zu sehen.... In 2-3 Tagen blüht die erste auf, dann mache ich einige Fotos... gelbe Epis habe ich noch nicht! :smile:
Lg, Martin
hallo martin, die blüten werden sicher auch gelb und mit etwas weiss sein. freue ich auf deine bilder. bei mir ist´s noch nicht so weit mit blüten. hab lediglich ein paar 1-2cm grosse knospen. aber wenn´s soweit ist, stell auch ich meine blütenbilder wieder vor.
gruss bernd...