Na es geht doch dachte schon ich wäre hier in einem schlechten Film! :lol:
gruss Reviger
Druckbare Version
Na es geht doch dachte schon ich wäre hier in einem schlechten Film! :lol:
gruss Reviger
@ Sascha
Dann hoff ich doch mal, dass Du auf keinen Hybriden sitzt, wäre echt suboptimal. :evil:
Im Interesse aller Kakteenzüchter fände ich es doch erstrebenswert,
dass sich auch andere Mitglieder des Forums kritischer Worte zu diesem wichtigen Thema bedienen,
und die Hobbykreuzer nicht auch noch verteidigen.
Denn die meisten sind eben keine Anfänger mehr, und wissen sehr wohl was sie tun.
@Cuda
Mag sein, dass meine Wortwahl auf den ersten Blick etwas drastisch gewesen ist.
Ich habe hier schon mehrfach zu diesem Thema meine Meinung gesagt .. mit weit weniger deutlichen Worten.
Wie man sieht, hat es nichts genützt, irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende ..
Gruss
Thomas
zwei bis drei Pflanzen die ich habe sind Suspeckt,da bin ich mir der reinheit nicht 100% sicher.Habe auch mal bei einem Bekannten Händler einen T. schwarzii mitbestellt,der mir sofort nicht ganz geheuer war,es ist ein T. klinkerianus.So wird es wohl vielen passieren und als Laie fällt es nicht auf und diese Pflanzen kommen so vermehrt in Umlauf.Ist zwar scheiße aber wird nicht zu verhindern sein.
Umso weniger kann ich es verstehen, dass Leute, welche taxonomischen Plunder verteilen wollen, noch verteidigt werden,
dass ganze sogar noch verharmlost wird ..
Statt dessen werden die kritisiert, die mit drastischen Worten darauf aufmerksam machen wollen,
dass dies nicht der Sinn unseres Hobbys ist! *kopfschüttel*
Gruss
Thomas
Also Thomas ich habe dir die ganze Zeit im Geiste beigepflichtet, bin auf deiner Seite und hab eine ähnliche, wenn auch nicht so radikale Einstellung.
Aber, dass du dir jetzt anmaßt den Sinn unserer aller Hobbies zu kennen, zu definieren oder uns vorschreiben zu wollen geht meiner Ansicht nach zu weit.
Ich finde auch, dass Figuren aus Überraschungseiern billiger Plunder sind. Muss ich aber deswegen einem Sammler dergleichen sein Hobby in Frage stellen? Ein Hobby soll Spaß machen und ein gewisses Glücksgefühl vermitteln. Das ist das wichtigste.
Mir ist durchaus klar, dass wir mit unserem Hobby auch eine gewisse Verantwortung der Umwelt und er nachfolgenden Generationen gegenüber übernehmen, aber deswegen ist es trotzdem nicht zweckmäßig nach einem speziellen Sinn zu suchen.
Es tut mir Leid, wenn du einen Sinn brauchst um mit deinem Hobby glücklich zu sein. Die sinnbehafteten Arbeiten erledigen die meistem Menschen in der Arbeit. Ich sehe keinen tieferen Sinn in meinem Hobby. Es macht mich einfach glücklich und zufrieden. Und falls zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund Standortmaterials etc. vielleicht sogar eine verloren geglaubte Form wieder auflebt, bekommt das Hobby sogar einen gewissen Sinn. Aber das steht nicht im Vordergrund, sondern ist eine aufgrund von Verantwortung und Sorgfalt bestehende Begleiterscheinung.
Und nochmal möchte ich sagen, dass ich Hybridenexperimente zwar interessant und auch lohnenswert finde, man solche Pflanzen aber nie unetikettiert abgeben sollte und darf.
Das Problem ergibt sich ja auch, wenn man die Pflanzen an Personen abgibt, denen Namen nicht so wichtig sind. Die Infos gehen schnell verloren. Soviel Verantwortung sollte man natürlich haben.
Deswegen aber einigen Leuten die Sinnhaftigkeit ihres Hobbies abzusprechen halte ich für äußerst dreist und anmaßend.
Leider muss ich das so sagen, war ich doch bis jetzt immer begeistert von deinen fachlichen Beiträgen, was hoffentlich ja auch so weiter geht. :)
Sag mal tickst du noch ganz richtig ??? :grr :grr :grr :grrZitat:
Zitat von Echinopsis spez.
Was geht dich das an, was ich hier anbiete oder nicht ?
Habe ich deine Persönlichkeitsrechte verletzt?
Wenn du so ein toller Vollbluts-Profi bist dann solltest du dich auch so verhalten :grr :grr :grr
Dich zwingt ja keiner meine Samen abzunehemen.Du tust so als ob ich Drogen verticken :evil: :evil: :evil:
Halte dich bitte zurück in deinem Ton.Jeder hat seine freie Meinung, und wenn du schon so einen Sch*** von dir abgibst erlaube ich mir auch zu sagen daß du nicht zu bestimmen hast wie jeder sein Hobby auffasst und es gestaltet.
Wie erklärst du dann die Vielen Naturhybriden ? Wieso regst du dich überhaubt auf ? Ja ich liebe auch Echinopsis-Hybriden.Kenne niemanden der die prächtigen bunten Blüten nicht schätzt.Deshalb bin ich noch lange kein Verbrecher was die Arten-Reinhaltung betrifft.Du kannst ja weiterhin Noah spielen und auf deiner Arche deine "reinen" bewahren und alle anderen Querdenker am liebsten vom Boot verstoßen. Sorry aber dein Beitrag war so was von daneben und untolerant daß ich nur fassungslos den Kopf schütteln kann.Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.Du tust mir echt leid :roll:
Also nochmal alle hier Anwesenden Teilnehmer dieser RUNDE!!!!!!!!!!!!!!
Wir sollten hier mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die Diskussion nicht eskalieren lassen wegen solcher Dinge.
Jeder hat hier dank unserer Verfassung das Recht zur freien Meinungsäusserung die Zeit der Bevormundung und Unterdrückung der Freien Meinung ist wohl schon länger vorbei ! :grr :grr :grr :grr
ALSO HALT MAL DEN BALL FLACH HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PS:ich habe auch noch von keinem gehört, der seinen Kaktus "prügelt "
weil der nicht Rechtzeitig Blüht!!!!!!!!!!!! :P :lol: 8) :wink:
Gruß Olaf
Guuden Morgen miteinander!
Ich denke, da jetzt jeder seinen Standpunkt
(Artreinhaltung=Arche vs. Hybridenzüchtung=taxonomischer Plunder)
hier ausführlich dargestellt hat, könnten wir nen Gang zurückschalten...
nur eins noch:
ich habe dieses Forum bisher nicht als Gerichtsverhandlung/Prozess aufgefasst...Zitat:
Zitat von Echinopsis spez.
Der eine (Echinopsis spez.) bemüht sich um Artreinhaltung/ Arterhaltung und
der andere (Ariocarpus ) versucht sich an der Hybridenzucht.
Beide "arbeiten gegeneinander", aber so wie der eine nicht die Welt retten kann, so wird sie auch nicht durch Hybridisierungsexperimente untergehen.
ich war aber schon öfter kurz davor http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gifZitat:
Zitat von Reviger
viele Grüße
Marco
PS: heut abend is Fussi :jo:
In aller Ehre: Umgangsformen gelten auch hier im Forum.Der Ton spielt die Musik. Und das was Thomas geschrieben hat war unterste Schublade.Diesen Ton verbitte ich mir ! Ansonsten freue ich mich auch auf heute Abend und hoffe auf einen Sieg der Deutschen :jo: :jo: :jo:
Naja, ich bin dafür, dass die Moderatoren diesen Thread schliessen :-!Zitat:
Zitat von Ariocarpus
Aber noch eins an Ariocarpus:
Dein vorletzter Beitrag war ebenfalls aus der untersten Schublade :-!
Erst sich beschweren und dann im gleichen Tonfall lospoltern? Das passt nicht. Hier haben schon andere für dich sachlich das Wort geführt.
Naja, sei's drum. Also Schluss jetzt?!
Gruß
Arno