Hey Thomas,
weil ich keins hab.Viel mir auch soeben erst auf beim umtragen...
Frühestens kann ich Dir evtl am Wochende eins bieten.
Das er ein "Helianthocereus" ist wusst ich ja auch nicht.Meiner ist ein Tricho ;)
Druckbare Version
Hey Thomas,
weil ich keins hab.Viel mir auch soeben erst auf beim umtragen...
Frühestens kann ich Dir evtl am Wochende eins bieten.
Das er ein "Helianthocereus" ist wusst ich ja auch nicht.Meiner ist ein Tricho ;)
Ich sag´s nochmal ...
Die von Horridispinum gezeigte Pflanze und die von mir verlinkte Pflanze gleichen sich wie ein Ei dem anderen!
Was wollt ihr noch ??
und ich sags auch nochmal,schau Dir mal andere Bilder von T. atacamensis oder T. pasacana an.Mach das mal lieber Thomas :)
Damit erklärst Du nicht die sehr große Ähnlichkeit zwischen den beiden genannten Exemplaren. :wink:
Im übrigen steht die verlinkte Pflanze im Kew-Garden London,
das ist nicht irgendeine Adresse wo man nicht weiß, was für Pflanzen man zur Schau stellt.
Auch die können sich täuschen.Kew-garden kenn ich nicht,aber ich weiß was ich bei mir stehen hab.Wieso hat denn kaum ein T. atacamensis oder pasacana ähnlichkeit mit der gezeigten pflanze von Dir?
Ich weiß auch nicht.Ich versuche so bald als möglich ein Foto von meinem zu schißen.
Meiner ist knapp 10 mal 10 cm und nicht so trichterförmig.Außerdem viel dickere dornen nicht so borstig.kein plan.ich geh jetzt pennen.
Hey Sascha.
Wenn Deine Pflanze "viel dickere Dornen" als obige hat, dann ist es wahrscheinlich kein Helianthocereus atacamensis,
denn dessen Dornen werden als "oft sehr dünn" beschrieben.
Eben wie bei obiger Pflanze und bei der aus Kew.
Hallo zusammen,
die abgebildete Pflanze würde ich auch als Trichocereus oder Soehrensia sehen. Allerdings halte ich T. atacamensis für ausgeschlossen, weil der genauso wie seine Unterart der T. pasacana als junge Pflanze, und um eine solche handelt es sich ja, viel weniger und deutlich dickere Dornen hat. Das mit den vielen dünnen bzw. borstigen Dornen bei T. pasacana kommt daher, dass sich die Bedornung bei grossen Pflanzen die blühfähig sind deutlich verändert. Allerdings braucht es dazu Dimensionen die jedes Hobbygewächshaus sprengen würden. Ein Kaktusfreund von mir hat einen T. pasacana 1959 selbst ausgesäht und der hat inzwischen 3,5 m Höhe bei 60 cm Durchmesser erreicht ohne seine Bedornung geändert bzw. die Blühfähigkeit erreicht zu haben.
Im Formenfreis von Soehrensia formosa gibt es durchaus Pflanzen die eine so feine Bedornung haben wie die abgebildete Pflanze.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
an Soehrensia hab ich noch gar nicht gedacht,geht aber auf jeden fall in die Richtung.
Das mit der Bedornung will Thomas mir ja nicht glauben :-? hatte ich ihm auch gestern abend noch gesagt.
Hallo zusammen.
Die Meinung, dass die Bedornung von T. pasacana nach erreichen der Blühfähigkeit dünner und borstiger wird,
scheint so ohne weiteres nicht zuzutreffen.
http://www.cactusexpeditions.com.ar/...0(1)_thumb.jpg
natürlich nicht.Zitat:
Zitat von Echinopsis spez.