Tja, wie schon im anderen Thread erwähnt, haben es die meisten nicht über den Winter geschafft.
Hier Mammillaria zeilmanniana am 6. März (die musste ich im Winter pikieren). Die sind am größten und fittesten.
Anhang 18431
Druckbare Version
Tja, wie schon im anderen Thread erwähnt, haben es die meisten nicht über den Winter geschafft.
Hier Mammillaria zeilmanniana am 6. März (die musste ich im Winter pikieren). Die sind am größten und fittesten.
Anhang 18431
Hallo Mirabilis,
diese Erfahrungen habe ich leider auch gemacht! Das wird aber mit der Zeit erfolgreicher, also nicht aufgeben :)
Mir fällt auf, dass du eine recht große Körnung verwendest. Dieses Substrat trocknet oberflächig sehr schnell ab. Damit befinden sich die ersten feinen Wurzeln immer wieder im Trocknen. Auf Dauer überleben das nur wenige Sämlinge.
Mittlerweile verwende ich Substrat, aus dem ich die groben Körner aussiebe. Damit geht es besser. Humus hilft auch, dann veralgt es aber schneller. Wie im Forum beschrieben, hilft eine Abdeckung im Winter.
Viel Erfolg mit den überlebenden Sämlinge wünscht
Marco
Da könntest Du Recht haben! Wobei, die ganz groben Teile habe ich schon ausgesiebt. Aber eben auch die ganz feinen, weil ich dachte, es verschlämmt/ verbackt sonst...
Heute habe ich noch ein paar Samenportionen, die ich noch übrig hatte, ausgesät. Da ich das ganz feine Sieb nicht finden konnte, sind jetzt etwas mehr feine Bestandteile drin, vielleicht nützt es ja was! Quarzsand hilft sicher auch, die Feuchtigkeit zu halten, den habe ich auch nie verwendet.
Und danke, die guten Wünsche kann ich gebrauchen! *g*
Dopelt wegen Verbindungsproblemen... Vodaf***...
Hier mal ein paar des kläglichen bis tapferen Rests.
Zunächst wohl ziemlich tote Frailea friedrichii und Noto selowii:
Anhang 18454
Von Matucana paucicostata seh ich mit bloßen auge nur dornen, aber dem Foto nach ist da noch Leben, oder?
Anhang 18455 Anhang 18456
Thelocactus setispinus:
Anhang 18457
Astros und unbekannte eigener Ernte (Rebutia, Mediolobivia oder evtl. Setiechinopsis mirabilis:
Anhang 18458
Echinopsishybriden und die anderen Astros:
Anhang 18459
Links Mat. intertexta, rechts... keine Ahnung, Schildchen verloren!
Anhang 18460
Ansonsten gibt es noch zwei vergeilte Fraileas (buenekeri oder pumila), das wächst sich ja vielleicht aus!
Schade, dass die Bilder nicht direkt angezeigt werden...
Jetzt kann ich sie direkt im Beitrag sehen.
Immerhin haben auch 4 Frailea buenekeri überlebt (toi, toi, toi):
Anhang 18549