-
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Brighamia.
Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass sie wahrscheinlich Blüten bekommt (Foto habe ich nicht gemacht, aber die kleinen Stiele kommen eindeutig zusätzlich zu den Blätter). Nun ist es ja so, dass die Vegetationszeit nun langsam vorbei geht - ich sehe das daran, dass sie von unten her wieder ziemlich viele gelbe Blätter bekommt. Habe ich da eine Chance, dass die Blüten doch noch groß werden? Laut Internet soll sie ja auch eigentlich eher im November blühen.
Hat jemand Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus
Grit
-
Kann schon sein, dass sie die Blüten noch ausbildet.:jo:
Ich habe den Thread grade erst gefunden, und möchte Euch weitergeben, was mir als Beschreibung zu meiner Pflanze gegeben wurde:
( ich habe sie seit 3 Jahren, und es steckte ein Steckerle in der Erde mit Informationen:)
"Die Hawaii-Palme
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser hawaii-Palme (Brighamia insignis 'Kirsten'). Damit besitzen Sie eine einzigartige Pflanze, die aber leider in freier Natur vom Aussterben bedroht ist. Deshalb hat eine Gruppe von Wissenschaftlern und ehrenamtlichen Helfern gemeinsam mit IUCN - der Weltnaturschutzunion - ein Programm zur Rettung der Pflanze ins Leben gerufen. Um die Hawaii-Palme zu vermehren und zu verkaufen, arbeitet IUCN mit der holländischen Firma Plant Planet. Aus dem Verkaufserlös jeder Pflanze geht eine Spende an IUCN, um die Arbeit der Organisation und die Erhaltung von Brighamia und anderen bedrohten Pflanzenarten auf Hawaii zu unterstützen.
Wichtig
Die Hawaii-Palme ist sehr robust, erfordert aber etwas Pflege. Wenn die unteren Blätter älter werden, können sie sich gelb verfärben und sollten dann entfernt werden. Dabei kann am Stamm ein milchiger Saft austreten, was jedoch unschädlich ist. Gelbfärbung der Blätter kann auch auf Schädlingsbefall hindeuten. Meist genügt es, die Blätter (besonders deren Unterseite) mit lauwarmem Leitungswasser abzuspülen. Wenn Sie diese Hinweise beachten, werden Sie an Ihrer Hawaii-Palme noch lange Freude haben und möglicherweise sogar erleben, wie sie im Winter blüht.
- Benötigt viel Licht, sollte aber im Frühjahr und Sommer vor direkter Sonne geschützt werden.
- Die Komposterde mäßig feucht halten und jeweils vor dem nächsten Gießen leicht austrocknen lassen. "
Die Infos sind leider sehr allgemein gehalten, aber meine Pflanze wächst prächtig! Im Sommer hat sie Ruhepause.
:roll: Leider ist sie mir letzten Sommer 2mal vom Sockel gestürzt, Kopf abgebrochen.:oops:
Aber sie ist unverwüstlich; sie wächst jetzt mit 2 Kohlköpfen weiter;
hat sich also verzweigt.
:D Sie weiß wohl, dass ihre Art erhalten bleiben muß....
-
Blüte
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja aus bekannten Gründen lange nichts von mir hier hören lassen. Meine Pflanzen gibts trotzdem noch. Momentan blüht meine Brighamia und eine Huernia (Foto stell ich an passender Stelle rein-nicht hier).
http://www.bildercache.de/minibild/2...174253-426.jpg
Gruß Grit