hallo zusammen,
ok danke für die Info. ich werde es mal ausprobieren... mit dem weichspüler bin ich eh sehr sparsam.. und deshalb denke ich mal das wird schon passen. :grin:
Druckbare Version
hallo zusammen,
ok danke für die Info. ich werde es mal ausprobieren... mit dem weichspüler bin ich eh sehr sparsam.. und deshalb denke ich mal das wird schon passen. :grin:
Bitte steinigt mich jetzt nicht da ich dieses alte Thema nach meinem Urlaub wieder "aufwärme"...
hab´s jetzt geschafft ein Foto von den Ablagerungen am Substrat der aktuellen Aussaat zu machen... Sind das Salzablagerungen oder wirkt sich das schlecht auf die Keimung bzw. den Wachstum der Sämlinge negativ aus???
Grüße, Christopher
http://www.bildercache.de/minibild/2...084610-796.jpg
Hallo Christopher,
also ok... ich werf jetzt ein paar Sandkörner nach Dir... :D
Ich denke nicht, daß das Kalkablagerungen aus Deinem Wasser sind sonder eher Salzausblühungen, die durch Kapillarwirkung mit der Verdunstung der Flüssigkeit in Deinem Substrat an die Oberfläche transportiert wurde und sich aufkonzentrierten bis sie zu kristallisieren begannen. Ähnliches habe ich schon mehrmals bei meinen mineralischen Substraten beobachtet, wenn ich sie einfach nur sterilisiert hatte und dann mit Wasser zur Aussaat gut durchnäßt hatte. Sobald ich dann die gespannte Luft wegnahm, traten Ausblühungen auf. Nun koche ich mein Aussaatsubstrat immer aus und verwerfe dieses Wasser. Seit dieser Vorgehensweise habe ich diesen Effekt nicht mehr beobachtet und gleichzeitig nahm auch die Mortalität der Keimlinge deutlich ab und habe auch bessere Keimungserfolge. Mein Verdacht ist, daß diese Salzausblühungen hauptsächlich aus Gips bestehen, aber habe sie noch nicht untersucht.
Gruß Peter