Ich drück dir die Daumen Jürgen das die Fliege ihre Arbeit gut macht:jo:.
Mfg.Heinz
Druckbare Version
Ich drück dir die Daumen Jürgen das die Fliege ihre Arbeit gut macht:jo:.
Mfg.Heinz
Hallo zusammen,
bin auch so einer der Fliegen hemmungslos zur Zwangsarbeit verpflichtet.
Und deshalb weiß ich, dass Larrys ja kaum "duften" (oder für menschliche Riechzellen kaum wahrnehmbare Düfte entströmen). Habe schon zahlreiche Versuche unternommen, Fliegen mit Larryleachia zu isolieren, nur Fruchtansätze habe ich nur selten zusehen bekommen. Das lag aber nicht daran, dass die Fliegen das für menschliche Finger zu komplizierte Geschäft der Polination nicht verrichtet haben, sondern eher daran, dass ich mich möglicher weise mit meinem Ordnungstick, alle verblühten Reste sofort zu entfernen, um das Bild von schönen dicken fetten Fruchtbalgen mit zahlreiche Samen gebracht habe.
Es dauert u.U. recht lange Zeit (bis 1 Jahr) bis sich die typischen Fruchtbalgen (siehe Bild 1) zeigen.
Wenn Ihr also längere Zeit nach der Blüte sich solche Gebilde(siehe Bild 2) auf der Larryleachia entdecken könnt, dann ist es sehr wahrscheinlich möglich, dass da eine erfolgreiche Befruchtung stattgefunden. Und als alter Pruckler kann ich Euch auch nur davor warnen, auszutesten, ob dieses Teil auch festsitzt. Es sitzt nicht sehr fest und ganz schnell bringt man sich um eine erfolgreiche Aussaat. Da ist Geduld gefragt und angebracht, denn das Ausreifen der Fruchtbalgen kann auch einen Sommer lang dauern…
…in diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit Euren Larrys und auch ein Quentchen Geduld
Euer
CABAC
ich glaube wollläuse scheinen deine larry zu mögen! mir gehts im moment auch so, denen scheinen die zarten blüten gut zu schmecken...:x
Hallo Herbert,
wieder mal DANKE für den informativen Beitrag, sind doch sonst solche Informationen eher rar.
Die Fliege ist mittlerweile tot, warum weiß ich nicht, bin ja mal gespannt ob es was gebracht hat...
Ich erwarte übrigens neben anderem Saatgut noch Samen von L. picta, dieses werde ich dann im Herbst auf die Erde bringen.
Einen schönen Sonntag noch!
Hallo MB
danke für den Tip!! Habe auch erst mit der Vergrößerung gesehen, dass sich da so'n Vieh an meinem Schätzchen vergangen hat. Ist aber schon eine Weile her. Sitzt nicht mehr drauf;habe nachgesehen. Hat wohl den letzten Einsatz mit chemischer Keule nicht überlebt.
Schönen Sonntag !
CABAC
Morgen!
Die gefallen mir immer wieder sehr gut, meine zwei Dauerblüher :jo:
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142451-549.jpg
Neben dran die Kiddies:
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142527-988.jpg
Auch Larryleachia marlothii setzt Knospen an:
http://www.bildercache.de/bild/20110810-142647-973.jpg
Von der marlothii habe ich leider nur noch 2 Pflanzen, den Rest habe ich getauscht oder verschenkt. Die Pflanze eines Freundes ist bei der Blütenbildung schon weiter.
Bald kommen neben den Pseudolithos noch 10K von Larry. picta aufs Substrat 8)
Bis bald!
Hallo Jürgen,
du hast ja echt ein Händchen für diese Schönheiten.
Es grüßt Josef
Hallo,
Jürgen hällts du die larryleachia im treibhaus?Und wie pflegtst du die sonst so.
Grüsse Lies.
Jain - ich habe kein richtiges GWH sondern nur unbeheizte kleinere Balkonfolienhäuser, da stehen sie vom Frühling bis zum Herbst drinnen. Aufpassen muss man etwas, da sie keine Temperaturen unter 10°C vertragen. In der Wachstumszeit gieße ich etwa alle 1-2 Wochen, in der Ruhezeit (bei 10-15°C) gar nicht. Düngen tu ich eher wenig, vll 1x pro Monat.
Grüße
Danke,ich habe nämlich vergangene samstag bei speck's eine mitgenommen. Wir gingen vor eine E.globoso,aber da sind noch ein paar andere mitgegangen. O.a. ein ipomoea welwitchii und ein pterodiscus speciosus und dann die larryleachia.
Hallo,
ich habe ein paar Pflanzen von lophario letztes Jahr bekommen.
Die ersten blühen jetzt und auch marlothii hat Knospen angesetzt:
http://www.bildercache.de/minibild/2...203701-596.jpghttp://www.bildercache.de/minibild/2...203808-931.jpghttp://www.bildercache.de/minibild/2...203845-482.jpg
Schön zu sehen, dass es meinen Babys gut geht, und das sie (fast) alle nach exakt 2 Jahren Blüten ansetzen :)
micha, wie dick sind deine larry´s jetzt?
jürgen, meine von dir haben leider noch keine knospen angesetzt. aber bestimmt im nächsten jahr. die bilder hatte ich dir ja geschickt.
gruss bernd...
...kommt noch eine von mir dazu!
Aber ansonsten macht mir die Bande Sorgen. Haben fast alle die Wurzelnverloren und nun warte ich darauf, dass sie nach einer Notoperation sich wieder besinnen...
LG
CABAC
also mein einziges exemplar steht wie hanne! den umfang müsste ich erst messen, fakt aber ist, das sie seit wochen ununterbrochen blüt. kannst ja mal wieder rumkommen bernd, habe diese woche noch urlaub! 8)
Hallo,
Ich hätte da mal ein Frage. Was wird bei ein Notoperation verstanden und wie können die dann die Wurzeln verlieren.
Grüsse Lies.
hallo liesgorter,
als Notoperation verstehe ich den beherzten Griff zu dem speziellen Messer und Isopropylalkohol und der Entscheidung bei Wurzelverlust von besagter Larryleachia soviel Biomasse wegzuschneiden bis keine Anzeichen von Fäulnis (schwarze Leitbündel) sichtbar sind.
Zum Wurzelverlust kann es bei Larryleachia ziemlich schnell kommen. Aber Gott sei Dank lassen sich Larrys ziemlich gut bewurzeln, wem dass zu lange dauert, kann die Kopfstücke auch pfropfen...
...in diesem Sinne bis nachher mal
CABAC
Hallo zusammen und ein spezielles hallo an liesgorter,
was ich unter "notoperierten" Larryleachia verstehe sieht man an den Bildern. Bemerkenswert ist, dass sich schon nach w,enigen Tagen die Leitbündel zeigen, aus denen später die Wurzeln kommen. Das was sich da so hoffnungsvoll andeute, kann aber u.U.ein paar Wochen dauern. Ich hänge übrigens diese Todeskandidaten auf und warte bis sich die Wurzel zeigen. Erst dann setze ich sie auf Substrat...
...in diesem Sinne schönen Sonntag
CABAC
Hallo,
Vielen Dank für die Erklärungen. Da muss man wohl courage haben um so radikal zu schneiden. Ich hoffe nicht das ich das mal machen muss,aber was bleibt dir anders übrig. Wie kann es dann zu so ein Wurzelfaulnis kommen?Zu viel Wasser?Ich habe eine kleine im Treibhaus stehen,die ich in Erkelenz gekauft habe. Wo muss ich dann special darauf achten?
grüsse Lies.
Hallo zusammen und hallo liesgorter,
will hier keine Panik auslösen, aber bei Asclepien kann es ganz schnell zur Fäulnis, insbesondere durch den gefürchteten "schwarzen Tod" kommen. Larryleachias sind zwar wesentlich robuster als ihre hochsukkulenten Schwestern aus ****lia und Äthiopien, aber bei Ihnen sind faulende Wurzeln die häufigste Abgangsursache.
Meine Larrys haben diesen Sommer ganz viel im Freien verbracht (zum Pollinieren aber schön weit voneinander getrennt), da kann es schon mal passieren, dass sie sich da schon mal einen Pilz eingefangen haben Wie hier in der Rubrik schon ziemlich gut zum Ausdruck gekommen ist, sind sie Dauerblüher. Na ja und wenn dann aus irgendwie unerfindlichen Gründen die Blühte stockt, kann schon Pilzbefall die Ursache sein. Wenn sich dann auch noch die Trauermücken dafür interessieren, dann steht für mich 100% fest, das da Wurzelschäden vorhanden sind. Denn da meine Larrys ausschließlich im mineralischen Substrat stehen, ist ein gesundes Wurzelwerk für diese Vieher völlig uninteressant.
Ja und dann hilft nur der beherzte Schnitt. Larryleachia sind Pflanzen und Pflanzen sind wie Menschen und Tiere Lebewesen und die können auch mal krank werden. Wenn es Dir oder Deiner Katze schlecht geht, suchst Du den entsprechenden Arzt auf. Na ja und weil ich in unseren gelben Seiten keinen Pflanzenarzt finden kann, habe ich mir im Selbststudium ein paar chirurgische Hanggriffe beigebracht. Nach meinem Verständnis gehören scharfe Messer, Industriealkohol, Präparierbesteck und starke Lupen zur Grundausstattung eines Pflanzenhalters, egal ob er sich mit Sukkulenten oder nur mit Primeln befasst.
Abschließend noch einen Tipp für alle die sich mit Larrys beschäftigen möchten, seht zu, dass ihr diese Pflanzen möglichst in Gruppen halten könnt; eine alleine kommt sich ziemlich verlassen vor und in Gruppen oder Grüppchen stimulieren sie sich, was ja dann auch hin und wieder zu Früchten führen kann…
…in diesem Sinne bis bald mal
CABAC
Ich habe eine etwas andere Frage zu Larryleachia, und zwar: Wie spricht man den Begriff eigentlich aus? Ich lese immer "Larrylitschia", "Larrylechia" könnte ich mir alternativ auch vorstellen. Aber das leite ich mir nur aus dem Englischen her und weiß nicht, ob es auch stimmt.
**** (σῶμα) bedeutet auf altgriechisch "Körper".
Edit: Ich sehe, dass das Wort automatisch mit Sternchen ersetzt wird und frage mich nun auch, warum es zensiert wird.
...nee nee ihr Lieben,
keine Geheimniskrämerei und auch völlig unabsichtig ist dieses " ****lia" entstanden. Konnte es auch nicht durch eine zweifache Korrektur weg bekommen. Es soll natürlich ****lia heißen und wer die Zusammenhänge kennt hat es wohl herausgefunden. Habe es dann als gewollt hingenommen. Längere Texten schreib ich immer vor und kopier sie dann in die Antwort. Möglicher Weise liegt da der Fehler.
Is jetzt wieder alles klar ? Na dann können wir uns ja wieder den Larrys zuwenden. Ja und wie spricht man sie aus? Nun letztens wollte mir einer eine Nachhilfestunde in Latein geben und meinte dass man bei diesen Pflanzennamen so auspricht wie man ihn auch schreibt.
Wetten, dass jetzt ein Haufen Schelte auf mich niederfällt...
...diesem Sinne bis nachhermal
CABAC
Hallo zusammen,
sehe gerade, dass in diesem Forum der Name dieses ostafrikanischen Landes scheinbar zu den Unwörtern gehört. Hallo Admins könnt Ihr das mal herausfinden? Oder sitzt unter den Admins ein Mitglied der konservativen islamistischen Gruppen aus diesem Land und es heißt schon längst anders...
...bin gespannt auf die Lösung
CABAC
Moin moin,
nachdem der erste Flor bei meinem Larry. marlothii nichts geworden ist (vll ist es ihm in der Augusthitze zu heiß zum blühen gewesen :confused:) setzt er jetzt wieder Knospen an :)
Der kommt jetzt mal mit unter die Lampe, wäre doch gelacht :p
http://www.bildercache.de/bild/20111007-145332-461.jpg
MfG
sind das deine aussaaten von 2009? sehen wirklich gut aus. meine von dir haben noch nicht die grösse zum blühen. vielleicht ja im nächsten jahr.
gruss bernd...
Moin Bernd,
ja das sind sie :)
Schätze die 2. Aussaat vom Dez. 2010 dürfte 2012 auch blühen, die sind auch schon schön dick & fett :D
Schönes WE!
Ihr merkt schon, ich mag die Gattung :)
Hier noch ein Foto von 5 Wochen alten Larryleachia picta, Pofadder RSA, Sämlingen. Allerdings erkennt man in dem zarten Alter noch keine großen Unterschiede im Habitus.
http://www.bildercache.de/bild/20111008-154528-691.jpg
Moin,
mein Plan scheint aufzugehen :)
Die Larry. marlothii Knospen wachsen!
LG
gratuliere jürgen! da müssen wir irgendwie mal im kommenden jahr ins geschäft kommen...:roll:
einfach herrlich anzusehen jürgen. wie gross ist dieser larry marlothii jetzt? in was für substrat hast du deine larry´s jetzt stehen? ich habe meinen noch etwas lehm, sand und gartenerde mit unter den bimskies gemischt, da sie in reinem bims gehungert haben. kurz danach haben sie sich richtig aufgepumpt. denn sollten sie nächstes jahr doch endlich auch bie mir blühen.
gruss bernd...
Hallo Bernd,
der ist jetzt 6,5 cm groß (oder klein :D). Ich halte meine Larrys ausschließlich mineralisch.
Schönen Abend!
meine larry´s sind gerade mal 2,5 cm(cactiformis) und 2 cm die marlothii´s. dann brauch ich wohl noch etwas geduld bis zur blühfähigkeit.
danke dir jürgen und schönen gruss...