Hallo Patrick
wie ich erkennen kann ist dein Substraat tiefer angelegt als die Wiese. Könnte Probleme mit Wasser geben. Ich würde es so anlegen das es mindestens 10 cm höher abschliest als die Wiese.
LG Volker
Druckbare Version
Hallo Patrick
wie ich erkennen kann ist dein Substraat tiefer angelegt als die Wiese. Könnte Probleme mit Wasser geben. Ich würde es so anlegen das es mindestens 10 cm höher abschliest als die Wiese.
LG Volker
die pflanzen habe ich wieder rausgemacht. da kommt noch mehr erde rein. lava habe ich auch schon gekauft 25l für 8 € bei uhlig.
Hallo Pahi
Ich muss Volker leiden zustimmen. Ich hätte auch Angst das mir diese Grube bei Dauerregen volläuft. Was nützt die beste Drainage wenn das Wasser unten nirgends rauskann.
Mein Rat: Nimm den Gartenschlauch und lass das Beet vollaufen. Dort wo das Wasser als erstes übertritt ist die tiefste Stelle. Hier ziehst du einen Graben auf dem untersten Niveau des Beetes oder du verlegst einen Drainageschlauch durch das Beet und führst ihn an diesen Stelle raus und noch ein paar Meter weiter abwärts durch die Wiese.
Gruß Stefan
so hab jetzt alles randvoll mit erde, pflanzen sind auch schon ein paar drin. kann man auch yuccas reinpflanzen? oder vllt. agaven?
da läuft alles gut ab. bei uns hat es heute nacht stark geregnet und es ist nichts übergelaufen
So kleines Update zu meinem Beet. Ich war gestern bei uhlig( hatte ein Vorstellungsgespräch). Ich habe da gleich ein paar pflänzchen gekauft.
Und was muss ich sagen mein Beet ist fertig. Ich werde nacher Bilder machen und dann reinstellen.
so hier die bilder
http://www.bildercache.de/thumbnail/...191113-272.jpg
http://www.bildercache.de/thumbnail/...-191144-56.jpg
http://www.bildercache.de/thumbnail/...191300-537.jpg
mein schönster kaktus:
echinocerus
http://www.bildercache.de/thumbnail/...191312-526.jpg
Ist cool geworden.
Dann dauert´s ja auch nicht mehr lang bis die neuen Triebe spriessen.
Ich finde es auch sehr schön:D
LG Volker
Danke, Ich bin leider noch icht ganz fertig ich möchte noch mehr platten außenrum legen. und vllt. noch mehr echonocerus oder noch ne yucca. kennt ihr winterharte yuccas oder agaven?
Hey, Dein Beet ist echt super geworden.
Wiedereinmal macht es mir deutlich das ich einen Garten brauche, und zwar unbedingt!!:jo:
Hast Du für den Winter einen Regenschutz geplant?
P.S. Winterharte Yucca´s gibts doch bestimmt bei Haage:confused:
Winterharte Agaven kenne ich nur ein paar die im Winter Regenschutz brauchen.
Viele Grüße Egger!
ich habe einen regenschutz geplant. muss man den eigentlich immer aufstellen oder nur im winter?
Regenschutz ist prima!
Ich denke den braucht man nur im Winter. Volker macht das auch so, sein Ergebniss spricht für sich!
Mit Regenschutz solltest Du auch die Echinos gut über den Winter bringen können.
Das sind echinos von Klaus Krätschmer also denke ich dass diese auch regenfest sind^^ hoffe ich mal...naja ich bin nich nicht ganz zufrieden mit meinem beet ich habe schon sehr schöne beete gesehen und meinns gefällt mir noch nicht so^^ ich denk ich hol mir noch ein paar steine und lege sie zwischen die kakteen.
Wie heissen eigentlich die winterharten yuccas oder die agaven?
Regenschutz ist eine super Idee.
Ich hab mich auch entschieden einen zu bauen, für die ungemütliche Jahreszeit.
Werde ihn auch nur im Winter stellen, denn für den Sommer hast Du ja die Drianage angelegt. Da Dein Beet rund ist, kann man da einen sehr schönen Regenschutz bauen.
ja das macht mein Dad^^..ist das eigentlich normal das die echionos ein bisschen weich sind?
Wo sind sie weich?
Bei Yuccas brauchst du tiefere Drainage als bei Kakteen, wo 10-15cm reichen. Yuccas kommen auf mindestens 30cm Drainschicht, besser 50cm- wenn es große Arten sind. Mit weniger aus (15-20cm) kommt Yucca campestris und horstbildende Arten, wobei Y. flaccida und Y. filamentosa ganz ohne Drainage und Granulat gehalten werden können. Beide, besonders Y. flaccida, sind überall in Gärten anzutreffen.
Empfehlen kann ich dir das Buch `Yucca & Co´von Thomas Boeuf, es wird auch im Haageshop angeboten. Dort sind alle bekannten und auch weniger geläufige Arten aufgelistet, ihre Bedingungen, Wuchsform und Höhe, Regenfestigkeit, Frosthärte usw.
Auch wie man Beete anlegt, wird beschrieben. Zusätzlich sind alle Heimatgebiete der Yuccas ausführlich vorgestellt, anbei kommen Agaven und weitere Schopfbäume im Artenteil vor.
Danke. meine drainage schicht ist 25 cm hoch.
die echinos sind von untern bis zur mitte des körpers leicht weich.
Ich habe meine Echinos auch überprüft, aber die sind alle schön fest.
ioch weiss warum die weich waren^^...bei uns hat es in letzter zeit viel geregnet. deshalb denk ich ^^. naja ist eh blos einer.
Es ist wohl sicherer, einen Hügel zu errichten wie bei Dommy. Auch, wenn die Grube nicht vollgelaufen ist, bedeutet es noch keine Garantie.
naja ich glaube für nen hügel ist es zu spät^^. vielleicht wenn ich mein 2tes beet mache, mache ich einen hügel. irgendwie sind die echinos immer noch weich. aber ich habe nicht gesehen.
hallo ich habe eine frage bezüglich der randgestaltung
könnt ihr mir tipps und anregungen geben wie ich den rand gestalten kann
Ich habe mein Beet mit Porphyrbruchsteinen abgegrenzt.
Ansonsten gibt es in dem Sandwerk sicher Steine, welche Du zur Randgestaltung nutzen kannst.
jo ich werd mal schauen
Mir ist gerade eingefallen... Du kannst das Beet zur Not ja auch mit Rasenmähkantensteinen abgrenzen. Da hast nen sauberen Abschluss und kannst also den Rasen auch noch ohne Probleme mähen.
Aber ich würde erstmal nach Bruchsteien schauen. Natur sieht immer gut aus.
die rasenmähkante wollte ich nehmen aber die gafällt mir nicht sehr..natur ist am besten...hat eigentlich jemand stechlinge oder nachzuchen von winterharen kakteen?
Ja, ich habe welche.
Ich habe welche aus Samen gezogen, war mal so ne Baumarktmischung.
Sind alle noch nicht bestimmt, zur Zeit wachsen sie ganz gut.
hast du bilder von denen? kann man die auch ohne regenschutz kultivieren?
ich habe auch ein neues projekt vor und muss sammeln^^
Momentan kann ich nur mit ein paar Semperviven aufwarten, S. arachnoideum `rot- grüne Selektion´. Rosettendurchmesser um 3cm.
Ansonsten muss erst mal die Topfware anwurzeln für den Verkauf. Eventuell im Spätsommer Opuntia fragilis- Ohren, die im kommenden Jahr wurzeln und pflanzfähig sind. Fall mir irgend etwas früher abbricht, wäre das eventuell in der Lage, noch diesjährig anzuwachsen. Das aber werde ich nicht extra bewerkstelligen.
Semperviven brauche ich leider nicht. Vielleicht nächstes jahr. aber trotzdem danke
So, hier meine Opuntien die ich aus Platzgründen nicht mehr Artgerecht im Topf halten kann. Sie wollen raus.
Bei Interesse einfach melden!
http://www.bildercache.de/thumbnail/...174629-266.jpg
http://www.bildercache.de/thumbnail/...175117-152.jpg
Zum ersten Bild;
Opunita phaeacantha var. discata Natural Bridege Utah
Das zweite Bild;
Opunita erinacea var. ursina St George Utah
@Volker, klar ich denke an Dich und werde meine Sämlinge so gut es geht für Dich großziehen. Sind 8 Stück insgesamt. Ich stell auch noch das Bild rein, vielleicht haste ein paar Tips wie ich die weiter behandeln soll. War auch mein allererster Aussaatversuch, vielleicht taugen die auch garnix?
So, hier die Sämlinge:
http://www.bildercache.de/thumbnail/...175828-618.jpg
P.S. Volker, schreibe mir noch kurz bevor Du in den Urlaub gehst ne PN, das wir was ausmachen können, bis denn,
Viele Grüße Egger!
Hey Egger schöne opuntien.
kannst mir ja mal ne PN mit dem Angebot schicken
Die Sämlinge sehn aber gut geraten aus. Dürften ohne Probleme durchkommen.