-
-
-
Na dann herzlichen Glückwunsch!!!!!! LG Andrea:p
-
Ich wollte nur kurz schreiben, dass diese Pflanze hat sich als enorm kräftig und blühwillig erwiesen. Sie hat letzte sehr kalte und diese extrem(!) kalte Winter sehr gut überstanden (trocken mit etwas Sonnenlicht) und dieses Jahr mir mit 16 (!!!) Blüten gefreut :p Jetzt sind Kindel dran, ich kann sie nicht zählen, so viele es sind – vielleicht 5 oder 6 :o
http://i.imgur.com/uU0kr.jpg
Nur ein Bedenken habe ich noch... Ich weiss nicht warum, vielleicht weil es so viele Blüten waren, hat sich der mittlere Scheitel etwas gekrümmt und deformiert. Auch der Scheitel der Kindel sieht so aus. Es sind kleine braune Stellen zu sehen, wo das Wachstum dann drum herum weiterläuft. Diese Stellen sind total hart, absolut nicht weich. Bei der mittlere Scheitel vermute ich sogar, dass es ein Riss passiert ist, weil die Blüten zu schwer und zu gross für die Pflanze waren. Bei der Kindel ist aber keine Blüten da gewesen, und es sieht genauso aus. Was könnte der Pflanze haben?
-
Das sieht doch sehr schön aus, so viele Blüten auf einmal gibt es nicht alle Tage.
Gruß,
Micha
-
schöne pflanze...von winter-kaktus.de?
-
Ja, diese Pflanze habe ich bei Krätschmer gekauft. Niemand hat also eine Idee warum der Scheitel sich deformieren könnte?
-
Das mit dem Scheitel kann passieren, wenn eiskaltes Waser drauftropft. Manchmal reicht es schon, wenn es im Herbst geregnet hat und die Pflanzen stehen in der Zugluft. Durch die Verdunstungskälte kann dann ein Teil erfrieren. Das ist ein Problem gerade bei dichter bedornten Arten, weil sich da das Wasser in den dichten jungen Dornen am Scheitel länger halten kann.
Verkorkungen am Scheitel entstehen außerdem bei Wachstumsstockungen.
Was es jetzt genau war, ist im Nachhinein nur schwer auszumachen.
Eine tolle Pflanze! :grin:
lg
-
Guten Tag, liebe Kakteenfreunde!
Diese Thema ist alt, aber es geht um diesselbe Pflanze. Dieses Jahr hat es ca. 30 Knospen ausgebildet, aber nur 6 haben geblüht. Der Rest hat sich plötzlich in den letzten Tagen abgetrocknet und abgefallen. Ich habe mich so gefreut, und jetzt so was :( Woran kann das legen? Bekanntlich war ja bei uns sehr lange kalt, daher ist die Pflanze ziemlich spät aus der Winterruhe geholt worden und gegossen worden, fast ein Monat später als üblich. Aber es stand seitdem nicht trocken – es gab ja regelmässig Regen und der Topf ist ziemlich gross und speichert Wasser gut. Hängt es vielleicht damit zusammen dass in diese Zeit die Pflanze eigentlich nicht mehr blühen sollte, da es einfach zeitlich zu spät ist?
-
Guten Tag, liebe Kakteenfreunde!
Die Pflanze in diesem Thread hat mich 5 Jahre lang immer mit schönen Blüten gefreut, allerdings seit dem letzten Jahr (siehe meine vorherige Message), geht es ihm nicht mehr gut. Nachdem die Knospen abgefallen sind habe ich die Pflanze damals ausgetopft um zu sehen was los ist. Die Wurzeln waren gesund, allerdings die Erde scheinte mir etwas "schleimig" - ob es jetzt an dem ursprünglichen Sand vom See legen könnte? Ich habe die Erde mit der fertige mineral Mischung von Haage ersetzt, die Pflanze war aber zu Ende der letzte Saison etwas weich geworden, was mich beunruhigt hat, aber ich habe es dann sehr trocken überwintert und dieses Frühjahr hat die Pflanze auch geblüht, allerdings sehr wenig - vielleicht insgesamt 5-6 Blüten. Heute habe ich die Pflanze erneut inspektiert und stelle fest, dass es wieder etwas weich ist, aber etwas mehr, als letztes Jahr. Ich habe sie jetzt ausgetopft und festgestellt, dass fast alle Wurzeln abgestorben sind :( Die schlechte Nachricht ist dass der Basis sich leicht weich anfühlt :( Die Pflanze ist aber noch grün, es sind keine braune Stellen zu sehen. Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Pflanze schneiden? Im Photo würde man nicht viel sehen, die Farben sind ziemlich normal, als ob es gesund wäre, nur abtasten ist schlecht.