Einjährige? Echt? Der Wahnsinn... warum ist dann meine bloß 5 cm hoch? Deine sehen viel größer aus! Ich drück die Daumen, daß dein Experiment gut geht :)
Druckbare Version
Einjährige? Echt? Der Wahnsinn... warum ist dann meine bloß 5 cm hoch? Deine sehen viel größer aus! Ich drück die Daumen, daß dein Experiment gut geht :)
Ach sind die hübsch und ich denke sie haben keinen Schaden genommen, bei der Größe zeigen sie ihr Unwohlsein ziemlich schnell an......so meine Erfahrung!
L.G.
Ira
Hallo,
Und das obwohl die bei mir ziemlich leiden mussten!
Ich habe die letzen Herbst in einem Aquarium mit viel zu dunkler Beleuchtung gesäht.
Das ganze in einer flachen Schale mit viel zu wenig Erde.
Nachdem ich regelmäßig vergessen habe sie zu gießen und sie nur ab und zu mal einen Schluck Wasser bekamen habe ich sie im Frühjahr pikiert.
Da waren sie mehr oder weniger vergeilt und sahen nicht wirklich fit aus.
Nachdem ich sie pikiert habe hatte ich sie gleich in die Sonne gestellt.
Binnen Stunden färbten sich die Blätter weiß und fielen ab.
Also habe ich sie ins GW gestellt, damit sie sich ein bisschen an die Sonne gewöhnen konnten.
So ab Mitte Juni hatten sich neue Blätter gebildet.
Dann wuchsen sie wie Sau. Viel Wasser und Dünger...das bekommt ihnen.
Also obwohl sie wirklich viel leiden mussten sind sie in einem Jahr so gewachsen.
Deswegen sage ich ja sie sind härter als man denkt.
Denen gings bestimmt nicht immer gut und sie haben alle überlebt.
MfG
Marcel
Hallo Marcel
Ich habe in diesem Herbst auch noch A. arabicum ausgesät und die werden auch im Aquarium überwintern, sie stehen allerdings noch zusätzlich in einem Gefrierbeutel. ;-)
L.G.
Ira
Hallo,
Ich habe auch wieder jede Menge Adenien gesäht.
Die Meisten sind Obesum, aber auch einige Arabicum.
Einige sind schon gekeimt. Ich bestelle die Samen immer bei ebay direkt aus Thailand.
Die hier habe ich im August gesäht:
http://www.bildercache.de/bild/20091016-221622-538.jpg
MfG
Marcel
Danke für deine Fotos ich bekomme leider im Moment keines hin (zuviel Blauton) meine letzten Samen sind auch aus Thailand (123), hast du vielleicht auch die Desert Rose Black pnw? ;-) Jede Menge habe ich aber nicht, einige sind noch in Tütchen
Hallo,
Nein, ich habe eine Black RCN. Aber mir gehts bei den Arabicum um den dickeren Caudex.Zitat:
hast du vielleicht auch die Desert Rose Black pnw?
Die Samen aus Thailand sind einfach unschlagbar günstig.
Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Hatte mal bei einem Deutschen Händler bestellt, da hat von 10 Stück nur einer gekeimt.
Bei denen aus Thailand liegt die Keimquote fast immer bei nahezu 100%
MfG
Marcel
Marcel,
Entschuldung, aber deine Adeniums brauchen mehr Licht (und/oder weniger Dünger). Dein Sämlinge sind schon leider etwas vergeilt.:roll: Und wenn sie noch weiterwachsen (ohne Kunstlicht), müssen sie kühler stehen. Ansonsten geht das vergeilen weiter.
MfG
Martin
Hallo,
Die Pflanzen stehen bereits unter Kunstlicht und haben seit der Keimung noch keinen Dünger bekommen.
Sicher, sie sehen nicht so aus als wenn man sie im Hochsommer säht aber sie entwickeln sich doch ganz gut.
Marcel
Marcel,
am besten im Frühling aussähen, aber mit Kunstlicht geht das (wenn ich mich nicht irre) das ganze Jahr.
Wo hast du die Samen in Thailand gekauft? Bei Kesorn?
MfG
Martin