Ich glaub, die sind generell sehr empfindlich; ich hatte eine Pflanze, jetzt hab ich noch drei nackige Blättchen auf Substrat liegen und hoffe auf Wurzeln.. :roll:
Druckbare Version
Ich glaub, die sind generell sehr empfindlich; ich hatte eine Pflanze, jetzt hab ich noch drei nackige Blättchen auf Substrat liegen und hoffe auf Wurzeln.. :roll:
ich habe gestern alles penibel desinfiziert und das wasser zum anstauen mit chinosol versetzt. die restlichen samen, ich glaube es waren so acht, ahbe ich aufs substrat gebracht. egal wie und wann sie keimen, die schutzhüllen werde ich möglichst sofort entfernen, mal schauen ob es hilft. der letzte gerettete sämling sieht auch schon etwas traurig aus. so langsam kann ich nachvollziehen, warum gewachsene pflanzen so teuer sind :o
update zum 1. versuch: es bringt nichts, aber auch garnichts, sämlinge vor dem befall anderer zu retten und separat zu versuchen diese doch noch gross zu bekommen. sie sind alle befallen, auch wenn man es auf dem ersten blick nicht sieht. bei mir ist jedenfalls aus dem ersten versuch keiner übrig geblieben. josef, ich hoffe ich jage dir jetzt keine allzu grosse angst ein :o sollte meine 2. charge besser verlaufen, gebe ich bei erfolg gerne ab!
Hallo Micha,
meine acht stehen noch wie eine Eins. Angst kenne ich nicht wirklich.
Es grüßt Josef
so, nachdem irgendein pilz meine ersten testsämlinge dahingerafft hat, steht nun die zweite aussaat wie hanne. die keimquote liegt so bei 75-80% und ich habe die samenhüllen, gleich nachdem der sämling durchgebrochen war, entfernt. zudem gibts bei jedem öffnen des aussaatbeutels eine chinosoldusche. dann wollen wir mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt ;-)
hallo josef und interessierte,
mein 2. versuch scheint wirklich viel besser zu laufen. es sind zwar nicht alle aufgekeimt, aber die die es geschafft haben, stehen ebenfalls wie eine eins. bei gelegenheit mach ich mal ein foddo :grin:
so sehen meine übrig gebliebenen sämlinge aus! ;-)
http://www.bildercache.de/minibild/2...-200151-25.jpg
Hallo Micha,
die sehen gut aus.
Meine sind noch etwas kleiner.
Es grüßt Josef
hi josef,
ich habe meine jetzt schon tag und nacht draussen an der frischen luft. giesse auch schon mal mit halber portion dünger. ab nachmittag bekommen sie auch ordentlich sonne ab ;-)
Hallo,
hier noch mal ein aktuelles Foto der Sämlinge von beiden Jahren:
http://www.bildercache.de/minibild/2...121135-423.jpg
Es grüßt Josef