-
Wenn man die Öffnung oben hat geht das bestimmt gut, die Wärme steigt ja nach oben ab.
Bei meinem Kasten bleibt sie innen hängen und muss abgeleitet werden. Das übernehmen bei zu grosser Hitze zwei links und rechts an der Oberkante montierte Lüfter, die die warme Luft nach aussen leiten ohne Zug zu verursachen.
Gruß Stefan
P.S: Ich finde es toll das mittlerweile viel mehr Leute darauf vertrauen das auch Kunstlich von Leuchtstoffröhren zur Anzucht verwendet werden kann, denn es funktioniert wirklich gut !
-
@ Socrates: Warum hängst du die LSR nicht richtig an die Pflanzen ran? Bei mir, ein offenes System sind die bis 4cm an den Sämlingen drann. Die Wärmeabstrahlung von LSR ist minimal, da kann im Gegensatz zu NDL und MHL Lampen nix abbrennen.... Bei mir zumindest so.
-
Das hatte ich eine Zeit lang vor, aber da ich mit dem Wachstum auch so mehr als zufrieden bin, und die Wärmestrahlung jetzt schon recht hoch ist, (wie oben geschrieben) lasse ich das.
Sollte ich feststellen das meine Sämlinge im Wachstum stocken, oder ihr Aussehen sich unnatürlich verändern sollte, werde ich natürlich was ändern. Auf den Bildern sieht es auch etwas verfälscht aus, der Abstand liegt so bei 16 cm.
Gruß Stefan
-
Das hätte ich jetzt nicht vermutet, auf den Fotos wirkt der Abstand mindestens doppelt so groß .. so kann man sich täuschen. :wink:
Die Aquarienbeleuchtung wäre ca. 30 cm von den Pflanzen entfernt.
Die Klappen sind übrigens oben angebracht, so das überschüssige Wärme problemlos entweichen kann.
Gruß
Thomas
-
Ich muss mich korrigieren, es sind doch eher 20 cm. Aber den Abstand finde ich nicht so entscheiden, wenn alles andere stimmt.
-
Also zu den Aquarien fällt mir ja noch etwas bessers ein, wieso den nicht ein Terrarium da hast du die Belüftung schon eingebaut und kannst wegen der Luftfeuchte auch noch kontollieren.
Die gibt es in allen Größen und die Belüftung ist so gebaut das es drinen nicht zieht wäre ja schlecht für die Reptilien :lol: :roll:
gruss Reviger
-
Thx Reviger, dass wäre noch ´ne Alternative.
Ich werd einfach mal in ein paar Märkte fahren und schauen, was es so alles in der Richtung gibt.
Gruß
Thomas
-
Ja bitte schön dafür gibt es ja das Forum viele Leute viel Wissen viele Ideen!!
gruss Olaf
-
-
LACH UND WECHAU !!!!!! :lol:
wie machst du das mit den Smilies?