-
Hallo Eumelfreund !
Mineralisches Substrat kannst du auch bei dem Händler in Gelsenkirchen kaufen. Die haben das Substrat in 5 und 25 L. Säcken.
Bei mir stehen alle Pflanzen in diesem Substrat und fühlen sich sichtlich wohl.
Also, auf nach Gelsenkirchen:)
Ciao Tobias
-
Lithops
gut danke jetzt ist aber dann die nächste frage, wenn ich diese einzelnen sachen mische, wie groß muss dann z.b. der quarzsand sein und der splitt, weil da gibt es ja verschiedene größen. nehmen wir mal an, dass ich nächsten monat zufällig nach erfurt komme und dort meine neue erde kaufen könnte. was soll ich dann lieber nehmen??? Quarzsand,Lava,Bims,Tongranulat,Schiefer,Lehm,Perl ite,Splitt einzeln in 5l säcken oder sollte ich eins nehmen was zusammengemischt ist. gibt es das denn auch bei haage??? würde das auf der verpackung gut leserlich draufstehen oder muss ich hinten nachgucken was drin ist. was ist eine gute mischung???
sollte ich nach gelsenkirchen fahren, ist es da zu 100% sicher, dass ich dort auch lithops kriege??? denn ich habe so ein problem mit den namen und schau mir das was ich kaufe lieber erst genau an und wenn ich dann da umsonst hinfahr wäre es ja echt doof. nach gelsenkirchen käme ich aber erst kurz vor ostern. war da schon mal einer???
weil ich glaube mich zu erinnern, dass auf der homepage nicht viel an bildern war sondern mehr namen...
-
Lithops
im shop steht was von sukkulenten erde
aber wenn ich so eure bilder anschaue, dann sieht mir das eben mehr nach "stein" oder was auch immer aus. also die große frage selbstmischen oder auf fertige sachen verlassen??
-
lithops
und wie sähe es aus mit der mineralischen kakteenerde von haage??
gut für meine lithops oder nicht. ich habe nämlich auch vor meine steinchen von 4 auf na auf wieviel eigentlich??
so auf nen 2 stelligen bereich zu bringen.
und ich will nich das die andauernd sterben. wie lange habt ihr eure denn schon??
-
Hallo
Die reine mineralische Erde von Haage ist für Lithops etwas zu lehmig.
Meiner Meinung nach kann man Lithops sogar einfach nur ein grobes Gestein setzen. Daher würde ich nun folgende Mischung vorlschlagen:
30% Mineralische Haage Erde
30% Bimskies
40% Blähschiefer, fein
In sowas in der Art stehen meine Lithops und Ausfälle halten sich in Grenzen.
Was meinen die anderen dazu?
Gruß Andreas
-
Hallo Eumelfreund,
ich kenne das Substrat aus der Kakteen-Welt nicht,aber wenn Tobias es verwendet wird es sehr gut geeignet sein!Das Substrat von Haage kenne ich und bin damit sehr zufrieden.Wobei ich immer noch andere Bestandteile untermische:Bims,Quarzsand,Perlite
Da ich noch nicht in Gelsenkirchen war weiss ich es nicht genau.In der Pflanzenliste stehen Lithops auf jeden Fall mit drin.Vielleicht rufst du am besten dort mal an, die können dir am besten Auskunft zum Bestand geben!
Ps: Die Mischung von Andreas halte ich für geeignet!
Mfg
-
Hallo Eumelfreund !
Also, in Gelsenkirchen gibts mehrere hundert Lithops und da kommen auch ständig neue dazu.
In deren Substrat ist mir noch nicht eine Pflanze wegen zuviel Feuchtigkeit eingegangen.
Anrufen kannst du da natürlich auch, die Besitzer sind sehr nett.
Das mineralische Substrat von Haage kenn ich nicht, vielleicht ist das ähnlich gut geeignet.
Uwe Beyer (Conos Paradise) hat seine ganzen Lithops einfach nur in Bims stehen. Natürlich muss man da wärend der Sommermonate ein bißchen zusätzlich düngen.
Ciao Tobias