-
Hallo zusammen :D
Auch bei uns in der Nähe von Strasbourg hat geschneit und es liegen jetzt immer noch schöne weisse Schneeinseln auf dem Grün...Ich mag nämlich Schnee im Frühling wenn man die Erstblüher schon da sind. Es gehört dazu...
http://www.bildercache.de/thumbnail/...075054-470.jpg
-
zurzeit sonnig und 8,5 Grad:D:D
Gruß Olf
-
.... bei mir hat der Winter leider auch unter den Winterharten einige Opfer geholt.....:roll: da ist unter der Schneelast der Regenschutz gebrochen und sie haben doch was abgekriegt - das war wohl zuviel :-?
-
Also ich habe gestern einige meine Kakteen umgetopft und sie in einen Raum so um die 16 Grad gestellt.
Nun aber mal ne ganz blöde Frage. Wie lange wartet ihr nach dem umtopfen bevor ihr eure Kakteen dann das erste mal gießt bzw besprüht?
Grüße
Nicole
-
Hallo Nicole
Man sagt dass man min. 3 bis 7 Tage warten soll bevor man mit dem gießen beginnt. Der Grund ist der dass durch das umtopften das Wurzelwerk verletzt wird und bei zu frühem gießen Fäulinssgefahr besteht.
Warte also noch ein paar Tage. Bei mir liegen auch noch ein paar in Lauerstellung. Ich hab sie vergangenen Sonntag enttorft und bis heute trocknen lassen. Ich schätze mal dass ich sie heute noch in ihre Töpfchen setze.
Gruß Jürgen
-
Umtopfen - habe fertig
So, mit dem Umtopfen bin ich am Samstag fertig geworden - wie immer war das mit der Opuntia microdasys sehr lustig. Werde nun bald mit besprühen beginnen und dann ....?
Stellt ihr eure Kakteen zu umgewöhnen nach dem angießen bzw. besprühen alle etwas Wärmer?
Wie haltet ihr das mit der Umgewöhnung Winter- Sommerquartier?
Schöne Grüsse
Manne
-
Ein paar Sonnenstrahlen und schon halten es die Knospen nicht mehr aus:
http://micha.freeshell.org/tmp/Kaktu...rett_small.jpg
(103KiByte)
Gruß,
Micha
-
Ich habe heute mal alle Kakteen aus der Winterruhe geweckt und alle,
die bei ca. 16 Grad an den Fensterbrettern in der Wohnung gestanden
haben, mit Regenwasser angegossen.