Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Larryleachia
Hallo zusammen und hallo lophario
Tut mir leid, wenn ich solange mit der Antwort brauchte. Aber so weit wie ich erkennen kann, hat bei Deinen Larryleachias das Pollinieren nicht geklappt. Die grauschwarzen Dinger sind allesamt alte Blüten, aus denen keine Fruchtbalgen wachsen werden. Die kannst Du entfernen und anschließende solltest Du Deine Fliegen wegen Unfähigkeit oder Arbeitsverweigerung abmahnen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal meine Larryleachiabestände kontrolliert und auf potentielle Fruchtstände untersucht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen können im nächsten Jahr aus den kleinen Zipfeln Fruchtbalgen wachsen.
Bild Nr.3 wird Dir sicherlich bekannt vorkommen. Es zeigt L.picta mit Blüten, verblühten Blüten und einen frischen Fruchtansatz. Bild Nr. 5 zeigt einen Fruchtansatz aus dem letzten Sommer. Da hat sich nicht viel getan. Habe aber dei Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wie hier schon mal geschildert, brauchen Larryleachia eben manchmal 2-3 Jahre bis sie sich entschließen die Früchte auszubilden und ausreifen zu lassen. Man kann auch im ausgereiften Zustand wenig erkennen wann die endlich reif werden und aufgehen. Äpfel werden rot, aber bei Asclepien werden die Früchte nur groß und dann reifen sie aus, verändern nur selten die Farbe und gehen dann auf. Wer dann nicht aufpasst, hat buchstäblich das Nachsehen.
Genaueres kann ich aber erst im nächsten Frühjahr sagen. Denn während der Ruhezeit werden ca 50 % der kleinen Fruchtbalgen wieder abgestoßen.
Warten wir es also ab.
Liebe Grüße
CABAC