bei den meisten kakteen beläuft sich die keimdauer zwischen 3 und 10 tagen ausgenommen opuntien und ein paar andere...
Druckbare Version
bei den meisten kakteen beläuft sich die keimdauer zwischen 3 und 10 tagen ausgenommen opuntien und ein paar andere...
Hallo Antje und Ninkatu85
vielen Dank für Eure ermunternden Worte. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es was zu berichten gibt. Unter der Lampe hat es so 30-32° das ist gar nicht schlecht. Ich denke so in 3 bis 4 Tagen dürften die ersten Sämlinge keimen.... und ab da fängt es an spannend zu werden.
Gruß Peter
hab mal eine frage, wann ist der beste zeitpunkt um Kakteen auzusääen?
normalerweise im frühling...sprich anfang bis mitte märz..
was haste denn gesät?
Also, bei mir gehts in einer Woche los. 26 verschiedene Arten. Wilde Mischung Querbeet. Dabei werde ich 15 Arten noch einmal Mitte März aussäen und will dann Ende des Jahres vergleichen, ob ein Unterschiede zwischen den im Januar und den in März ausgesäten Arten zu erkennen ist.
Gruß,
Hardy :cool:
dann machst du ja schonmal eine größere aussaat...würde ich auch gerne machen aber es ist natürlich wieder das platzproblem...aber 5 sorten säe ich bestimmt noch im frühjahr...
ich denke das du da einen unterschied sehen wirst...spätestens bei der überwinterung..
beste grüße
daniel
das ist natürlich die beste lösung wenn du es selber probierst...meine erfahrung hat gezeigt das 2 monate vorsprung schon einiges ausmachen und sie groß und kräftig genug wie die erste überwinterung sind....es kommt natürlich immer drauf an was man vermehrt.
beste grüße
daniel