Kakteen brauchen immer Luftbewegung, so viel Frischluft wie möglich, stehende Luft kann da nicht gut sein, dadurch wird die Pflanze noch anfälliger für alle Arten von Schädlingen und was weiß ich nicht alles, das wilslt du doch nicht oder?
Gruß
Druckbare Version
Kakteen brauchen immer Luftbewegung, so viel Frischluft wie möglich, stehende Luft kann da nicht gut sein, dadurch wird die Pflanze noch anfälliger für alle Arten von Schädlingen und was weiß ich nicht alles, das wilslt du doch nicht oder?
Gruß
Nein natürlich nicht. Was muss ich denn noch sonst alles wissen?!?
Manchmal denke ich, dass meine Katze nicht so anspruchsvoll ist wie diese Pflanze.:) Alles was ich bisher über Lophophora williamsii gelesen habe verwirrt mich teilweise. Aber ich fasse es noch mal kurz zusammen: +5 °C ist die untere Temperaturgrenze. Im Winterquartier schrumpfen diese. Blühen einmal im Jahr. Vermehren sich mit Kindeln, die man auch ganz besonders behandelt. Im mineralischen Substrat bilden sich die Wurzeln besser aus. Das Wachstum geht besser mit Humus. So... Da war noch was. Im Moment komme ich nicht drauf.
Luftfeuchtigkeit? Gibt es da auch diese obere bzw. untere Grenze??
PS: Mir wurde klar warum man diese Gattung als "Fortgeschritten" bezeichnet. Ich denke ich mache mich trotzdem gut.:)
Kann ich nicht bestätigen. Wenns bei uns kalt wird müssen meine Lophophoras auch mal Temperaturen weniger 0 Grad aushalten. Lophophoras sind da sehr tolerant.
Was meinst du damit? Ich verstehe den Sinn nicht ganz.
Auch wenn viele (Geschäfts)leute in Humus topfen, so rate ich dennoch in rein mineralisches Substrat zu pflanzen und hin und wieder zu düngen. Ist einfach sicherer, aber das ist meine eigene Meinung.
Ist mir nichts bekannt, im Winter sollte jedenfalls gar keine Luftfeuchtigkeit in deinem Überwinterungsquatier vorhanden sein.
Für Fortgeschrittene würde ich die Pflanze nicht bezeichnen.. Du wirst das schon schaffen, nur Gedult!
Doch finde ich schon, wenn man die Pflege von Lophos mit den von z.B. Echinopsen vergleicht gibt es da schon große Unterschiede, finde meine Katze auch leichter zu pflegen alsn Lopho;).
Also meine Lophos haben sogar am Fensterbrett um die 6mal geblüht (hab nicht mitgezählt), also definitiv mehr als einmal im Jahr, und sie pflanzen sich nicht nur durch Kindel fort, sondern, falls deiner dann mal geblüht hat wirst du es merken, auch durch Samen.
Gruß
Hallo Gruß,
Wo habe ich etwas von einer längeren Zeit geschrieben? Genau lesen!
Und da sind wir schon bei der Sache: Es trocknet schlecht ab. Ein unerfahrener, neu eingestiegener Kakteenfreund kann das Gießverhalten noch nicht so genau abschätzen. Das können Leute machen, die langjährige Erfahrung mit Aufzucht, Pflege, Gießverhalten, aber nicht unbedingt Neueinsteiger. Zudem, siehe oben, es handelt sich hier um meine eigene Meinung. ;-)
Luftfeuchtigkeit im Winterquatier? Kannst du gerne mal testen und dazu dann hier einen Thread aufmachen.
Wo habe ich denn solche Vergleiche aufgestellt? :roll: Vergleiche im Bereich Kakteen sind hier wohl angebrachter.
Das sollte allgemein bekannt sein.
Vielleicht soll dieses "Hallo Gruß" ja auf etwas hindeuten. ;-)
Das mag stimmen, allerdings ist das Risiko, des Abfaulens größer als eine Überdüngung in meinen Augen.
Nein, natürlich nicht, ich schätze auf 15%. Je tiefer desto besser.
Nein, den meine ich nicht, und ja, ich habe ihn mir durchgelesen. ;-)
So, vielleicht wollen wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, vielleicht hat ja loginsux noch Fragen dazu.
Das eben war reine Schätzung, normalerweiße benutze ich einen Hygrometer, pendelt immer zwischen 12-20%, daher meine spontane Schätzung.
Vergleich sprach ich von Lophophora und Echinopsis, das sind keine guten Vergleichspartner! Echinopsis = bedeutend schneller wachsend als Lophophora, man sollte einen anderen Partner finden.