Seht euch mal das an:
http://cgi.ebay.de/ungewoehnliches-K...item3a571f8d30
10 Euro für 15 hundsnormale Samen. :o
Na, bekanntlich soll ja jeden Tag ein Bekloppter aufstehen.
Druckbare Version
Seht euch mal das an:
http://cgi.ebay.de/ungewoehnliches-K...item3a571f8d30
10 Euro für 15 hundsnormale Samen. :o
Na, bekanntlich soll ja jeden Tag ein Bekloppter aufstehen.
Es finden sich auch genug Dumme die auch den anderen Mist der
durch den Verkäufer angeboten wird kaufen.
Dirk
Hab mir das gerade mal durchgelesen... nay, dafür hab ich ned wirklich Verständnis. Der Preis zum einen - gut, es gibt Leut die informieren sich vorher nicht und kaufen einfach drauf los.. aber besonders dreist find' ich die Artikelbeschreibungen, das fällt für mich echt unter "Verarschung des Kunden"
Zitat:
"Durch kleinere Töpfe und wenig Dünger kann man das Höhenwachstum dieses gigantischen Kaktus allerdings verzögern (ca 20cm Wachstum pro Jahr)"
also auf 20cm pro Jahr krieg ich nicht mal eine Echinopsis mit Powerdüngung :o
Zitat:
Der mexikanische Riesenkaktus schmückt sich mit vielen hundert Blüten und Früchten
In der Heimat vielleicht *roll*
Wenn immense Preise für Seltenheiten gezahlt werden.. jeder so wie er's sich leisten kann und möchte, aber wenn der Kunde durch mMn irreführende, übertriebene Beschreibungen zum kaufen "gelockt" wird, dann hört sich für mich der Spass wirklich auf. Finde sowas einfach nur traurig & ärgerlich - und wirft (mal wieder) ein schlechtes Licht auf Ebay und die zuverlässigen/guten Verkäufer :-?:roll:
Naja, das ist was für Ahnungslose, aber dass bei dem echt Leute Entengrütze (Lemna minor) für ihr Aquarium oder ihren Teich kaufen, finde ich krass!
5,80 Euro eine Portion und wir schmeißen den Kram auf den Kompost. :roll:
Muß nachher mal mit meinem Mann schimpfen, dass der die kostbaren Pflänzchen kompostiert. Das ist ja grünes Gold! ;)
Die antarktischen Baumfarne kommen übrigens von einem niederländischen Händler und kosten im Einkauf nicht mal die Hälfte.
wir lästern doch gar nich, wir stellen fest!
Die Artikelbeschreibung is gut, kann man nich meckern.
Scheint ein guter Geschäftsmann zusein, bei dem Hintergrundwissen.
Die Stelle gefällt mir am besten:
Zitat:
Durch kleinere Töpfe und wenig Dünger kann man das Höhenwachstum dieses gigantischen Kaktus allerdings verzögern (ca 20cm Wachstum pro Jahr), so dass man einige Jahre Freude an diesem Kaktus hat, ehe er die Zimmerdecke erreicht. Da er ein Gewicht von 10 Tonnen erreicht, sollte man diesen Kaktus im Erdgeschoss kultivieren. Er erreicht ein Alter von 180 Jahren, ist in unserer schnelllebigen Welt also ein beständiges und kostbares Erbstück, das von Generation zu Generation weiter gegeben werden kann.
Kopfkino: hier schenk dir meinen Kaktus, wiegt nur 2,8 t
Der verkauft garantiert auf jeder Kaffeefahrt jede Rheumadecke:grin:
es zeigt nur einmal deutlich wieder, dass Ebay (auch) ein Plattform für den
legalen Betrug ist. Ebay geht es ziemlich am A....:x vorbei, was da alles
gelogen wird, schließlich leben die von der Provision, und umso fetter der
Preis umso fetter kassiert Ebay, so einfach is dad. Ich habe den mit seinen
dreisten Lügen schon vor Jahren(!) darauf hingewiesen, dass das nicht so
stehen gelassen werden kann..., und nach mehrmaligen nachhaken auch bei
Ebay gemeldet- Ihr seht ja die Konsequenz = 0.
Panagierte Agaven habe ich letztes Jahr in Stöckelberg, nach wie vor für
mich die schönste und interessanteste Börse weit und breit, gesehen in
allen möglichen Farben, und zu humanen Preisen. Ich habe mir eine 3farbige
gegönnt, ca. 15cm groß für schlappe 8,00 Euro. Ein Bekannter hat mich
dann darauf angesprochen wo ich die herhätte, weil die sauteuer gehandelt
werden. Er konnte gar nicht glauben, dass ich die für sowenig Geld bekommen
habe. Leider ist die Börse erst wieder im September(3.Sonntag),
also noch lange hin. Das Interessante ist, dass da ausschließlich private
Anbieter sind. Lediglich ein paar Mitglieder der Gruppe wie Kleinmichl und
eine Zubehörquelle sind gewerblich. Naja, Frohning sucht sich das jedes-
mal aus ob er privat oder gewerblich ist, je nachdem, wie eine Börse ge-
handhabt wird....:roll: auch nicht OK.
Versucht Ihr wirklich noch dort irgendwas zu ersteigern ???
Ich hab das längst aufgegeben.
Warum nicht, wenn es dann noch Schnäppchen sind?
Hab letztes Jahr das Bilderbuch der Sansevierien von K.D. Morgenstern
mit Versand für 10 Euro ersteigert. Wenn es im Handel angeboten wird
kostet es so um die 100 Euro. Außerdem findet man immer mal sehr interessante
Samenangebote in den USA oder Australien. Es ist auch immer alles angekommen.
Dirk
Im Anbetracht das man die Infos auch frei im Internet zusammensuchen kann, finde ich den erzielten Preis bemerkenswert.
es geht munter weiter
heute laufen zwei eigentlich mehrere aber zwei uralte arios aus,wo ich dem käufer nur gratulieren kann,aber mir diese jetzt schon eindeutig zu teuer sind,beide auf über 250,euronen...
ich meine wenn ich es hätte würd ich es auch dafür ausgeben,aber ich muss mich mit der zeit gedulden und sie wachsen lassen...
bin mal gespannt wie sich das die jahre noch entwickelt,ob die preißsteigerung von jahr zu jahr steigt oder fällt...das wäre ein gutes thema...wertsteigerung mit kakteen oder nicht...,aber bitte nicht schon wieder falsch verstehen,es bleibt mein hobby,ob mit oder ohne wertsteigerung-nur mit,versüsst einen die pflege schon deutlich...
in diesem sinne...bin gespannt wie hoch es noch geht...
Ich denke ich verstehs richtig.
Ja ist ne interessante Frage.
Ich kenn dieses "Kult"verhalten eigentlich aus dem Bereich Fahrräder. da gibt es Marken auf die sich die Sammler stürzen und nahezu jeden Preis zahlen der verlangt wird. Da wird der DM-Preis vor von 10-12 Jahren 1:1 in Euro umgerechnet + saftigem Aufschlagn.
Wenn es dann dumm läuft treffen dann 2 oder mehr "Fanatiker" und ab gehts. Und durch Internet, Ebay und die ganzen Forenbörsen spielt der Aktionsradius ja fast keine Rolle mehr.
Ähnlich wird es denke ich mit den Pflanzen, bzw. mit bestimmten Arten laufen. Was ich so gesehen habe sind ja eigentlich 3 Arten von dieser sagen wir mal Spekulation "betroffen": Ariocarpus, Aztekium und Pelecyphora. Die sind einfach "Kult" und daher rennt es schon von alleine. Strombocactus, Obregonia und ähnliche die ja nicht minder attraktiv sind werden ja deutlich ziviler gehandelt.
Na ja dann gibt es noch die Astrophytum und Echinopsis-Hypriden, aber da steig ich ehrlichgesagt nicht durch. :D
Grüße
B.
xy................
Unsere italienischen Nachbarn haben auch schöne Preisvorstellungen.
Die angebotene Astrophytum superkabuto STAR SHAPE unique ist zwar eine schöne Pflanze, aber 850 Euro würde ich anderwertig investieren.
http://cgi.ebay.it/1-PIANTA-Astrophy...item5d27da11ac
Wow, hätte ich mal eben so soviel Geld übrig, würde ich mir eine echt tolle Sammlung aufbauen :D
Ich persönlich empfinde viel mehr für Pflanzen, mit denen mich irgend eine Geschichte verbindet. Kaktus vom Kompost gerettet, der einzige überlebende Sämling aus einer 100-Korn-Aussaat, Sämlinge von selbst geernteten Samen. Das emotionale Hochgefühl durch den Kauf eines sündhaft teuren Kaktus dagegen ist schnell verflogen ;-) Insofern lassen mich derartige Angebote (glücklicherweise) kalt.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
xy .................
Hallo elkawe
woher kennst du den Anbieter? Bist du Hellseher?:o
Der ist weder Jung , noch hat er wenig Geld und ist mindestens 50 Jahre alt und sammelt schon seit über 30 Jahren Kakteen überwiegent Mexicanische Arten. Er gibt einige seiner Pflanzen ab die er selbst gezogen hat. Was ist daran verwerflich? Den irren Preis machen die Kunden nicht er.
Gruß Volker
...und woher kennst du den Anbieter :D
Rest per PN;)
hab ich dir per PN geschrieben :grin:.
Gruß Volker
Dieses ganze ebay-Ding macht auf mich mittlerweile einen börsenartigen Eindruck, vor allem wenn ich hier Begriffe wie Wertsteigerung lese.
Gruselig ....
Da geb ich dir vollkommen recht! Würde mir auch niemals einen sehr teuren (vor allem so teuren) Kaktus kaufen.
Die größte Freude hat man doch wirklich an denen, wie du schon sagtest, die man gerettet hat, zum ersten Mal zum blühen brachte und natürlich auch ab und zu mal ein kleiner, an dem man im Gartencenter einfach nicht vorbeikam ;)
Lg,
Stefanie
Liebe Kakteenfreunde,
es ist mal wieder an der Zeit, zu etwas Ruhe zu mahnen und daran zu erinnern, wofür das Kakteenforum gedacht ist. Das Kakteenforum ist kein Bewertungsportal für ebay, oder andere Handelsplätze.
Es geht hier um Austausch von Informationen und ich verstehe, das es auch um Austausch von Emotionen geht.
Dennoch bleibt fair und sachlich.
Es ist nicht Sinn nach anderen mit Steinen zu werfen. Sachliche Kritik und nachvollziehbare, belegbare Informationen sind gut und nützen der Allgemeinheit. Sich auf Kosten Dritter zu amüsieren ist nicht unbedingt ein Zeichen von Größe. Vermutungen und Mutmaßungen sind angreifbar und münden zu gern in sinnlose Streitereien.
Eine Diskussion über gerechtfertigte oder überzogene Preise, sei es bei Ebay-Anbietern, oder in einer Gärtnerei hat nur Zweck, wenn sie positiv bei dem ankommt, den sie eigentlich erreichen soll. Voraussetzung ist, dass dieser offen dafür ist. (letztlich bestimmt jeder ganz einfach durch sein tun oder nicht tun, welchen Wert er einer Ware beimisst)
Für mich ist konstruktive Kritik willkommen (auch wenn nicht alles bei mir ankommt), weil ich dadurch Zusammenhänge verstehen kann und einen neuen Blickwinkel bekomme. Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, andere dürfen und sollen gern eine andere haben, auch das ist wichtig zu akzeptieren.
Ein ebay-Anbieter hat sich durch zwei Beiträge in diesem Thema angegriffen gefühlt, diese sind seinem Wunsch entsprechend gelöscht worden. Um die ganze Sache etwas in ruhige Bahnen zu bringen habe ich das Thema geschlossen.