Die Ecc´s sehen sehr gut aus. Da hast du fette Beute gemacht! :jo:
Edit: Lau1544 ist Echinocereus santaritensis laut Feldnummernfinder.
lg
Druckbare Version
Die Ecc´s sehen sehr gut aus. Da hast du fette Beute gemacht! :jo:
Edit: Lau1544 ist Echinocereus santaritensis laut Feldnummernfinder.
lg
Hallo Dicksonia !
Hmmm aber der Fundort ist nach Herrn A.Lau in Mexico, Sonora, Sierra de la Cienaga, 1400 m, Auf Granitfelsen, lehmiges Substrat, 05.08.1987 , so stehts zumindest bei Martina Ohr drinne . Die Pflanze ist auch von Ohr´s , hat aber zwischenstation bei Michi gemacht .
Der Feldnummerfinder sagt nichts anderes. ;)
Ich versuch mal zu verlinken: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/field...eldNo=Lau+1544
Edit: Ich habe noch ins Buch (Echinocereus - Blum, Lange usw.) geschaut und mit Google Maps verglichen.
Deine Pflanze stammt aus einer ca. 200km Luftlinie weiter südöstlich gelegenen Gegend als der ursprüngliche Fundort.
Was die dort gemacht hat - keine Ahnung. :confused:
lg
Jetzt wirds ja doch noch interessant , denn der Echinocereus santaritensis
(Blum & Rutow in Blum et al. 1998:373-375.) wurde ja in Airzona, Santa Rita Mountains, Rutow 52-56, 16 Apr. 1996 (UA) gefunden. Und das ist schon ein gutes Stück (330km) weit weg ...
Ja, wie gesagt, ungefähr 200 km weg vom Schuß.
Warum verstehe ich auch nicht.
Entweder die wurde falsch bestimmt oder der Fundort wurde falsch angegeben.
lg
Na mal sehen wenn er blüht , ich vermute mal eine Hybride zwischen santaritensis und arizonicus ...
hier noch die heutigen :
http://i43.servimg.com/u/f43/16/63/34/46/new-ma10.jpg
Hallo meine Lieben ;)
Ich war heute im Real ... und da standen 3 wunderschöne Kakteen zu einem tollen Preis von je 2,49 € je Pflanze. Und schwups verschwanden sie gleich in meinem Einkaufswagen :D Nun brauche ich von Euch Fachleuten hier mal eine Idee, wie meine 3 neuen Schätze heißen.
Zuhause habe ich sie gleich umgetopft ... und sie da, dass hätte ich kaum vermutet bei Pflanzen aus dem Supermarkt ... sie standen alle 3 in rein mineralischem Substrat und hatte tolle Wurzeln.
Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee ... wie sie heißen.
Schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße Gabi :gies
Die zweite könnte eine mamillaria hanniana sein