Hallo
Ich denke, so eine Liste wird keinen Sinn ergeben, denn die Faktoren, die hier mitspielen, sind zu vielfältig.
Das Bsp. von Hardy sagt nur etwas über die Temperatur aus, mehr nicht.
Wie sieht es aber mit der UV-Einstrahlung vor dem Winter aus? Die ist auch für die Frosthärte mit verantwortlich. Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus? Oder mit den Nährstoffen im Substrat? Wo standen die Sämlinge genau? usw. usf.
Also ich überwintere ALLE Sämlinge von Kakteen, Agaven und Yuccas draussen, egal, welche Frosthärte sie angeblich durchstehen und egal, wie kalt oder mild es draussen im Winter ist. Die meisten meiner Kakteen habe ich selber aufgezogen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Arten, die "gemäss Literaturangabe" als sehr frosthart gelten, sind nicht besser oder schlechter durchgekommen, wie Arten, die als etwas heikler gelten. Sogar div. Mammillarien oder Ferrokakteen überlebten bei mir als Sämlinge einen normalen Winter problemlos. Einige Mammillarien kommen jetzt bereits in den 3.Winter.
Wichtig scheint mir vor allem, dass man mit der Nährstoffversorgung in den jungen Jahren der Kakteen zurückhaltend sein sollte. Je langsamer die Kleinen wachsen, desto härter sind sie.
Ich meine, es kann durchaus vorkommen, dass einjährige Sämlinge einen kalten Winter durchstehen, 2- oder 3-jährige Jungkakteen einen milderen dagegen nicht überleben. Wiederholt man das Ganze im Folgejahr, sieht es wieder anders aus.
Gruss, Uwe