hi antje,
war schon ernst gemeint, ich finde die hübsch! ;)
Druckbare Version
hi antje,
war schon ernst gemeint, ich finde die hübsch! ;)
Die Kamelie ist echt schön. Daß sie jetzt schon blühen, hätte ich nicht gedacht. :o
lg
Hey Micha, ich wusste echt nicht genau, ob Du gerade den Schalk im Nacken hattest. ;) Die Hürden des Forumierens... :roll:
In meinem Lieblingscartencenter (namens "Augsburg" - hab' schonmal davon berichtet) gibt es jeden Winter eine Flut von wunderschönen Kamelien in allen Größen und Farben. Natürlich haben die auch ihre Preise. :o Dafür bin ich dann meist zu geizig. Gegen Ende der Saison werden sie ja etwas günstiger und wenn man mit einer Kleinen zufrieden ist, dann geht's auch für 7 Euro.
Bei den Kamelien kommt es halt auch nur auf die Überwinterungsmöglichkeiten an. Zimmer geht gar nicht. Treppenhaus nur bedingt, weil sie es hell, aber nicht sonnig wollen etc.
Die Blüte ist dieses Jahr wirklich sehr früh, was aber mit Sicherheit an dem ungewöhnlich milden Winter liegt. Wir hatten ja tagelang Temps um die 10°C, da fangen die Dinger an mit blühen. - Eigentlich hätte ich sie wieder in den Garten stellen können, aber dann verregnet mir gleich alles. Sieht ja dann auch nicht nett aus. 8)
Liebe Grüße, Antje
hihi :D ich habe hier auch 2 unbenkannte hybriden stehen, diese den ganzen sommer und teilweise auch herbst draussen, am kühlsten und schattigsten ort den ich bieten kann. sie danken es nun mit ordentlich knospen, die noch einige zeit brauchen um aufzugehen. ich habe mir sagen lassen, das sie es recht kalt und feucht brauchen, um die knospen vernünftig auszubilden und natürlich für die blüteninduktion. derzeit kann ich denen leider auch nichts kühleres anbieten, als die überdachte terrasse, denn der keller hat ähnliche temps. je eher die warme temperaturen bekommen, desto eher blühen sie oder werfen gar ihre knospen ab! werde die kommenden tage mal nen abstecher machen, ins nächste gartencenter, vielleicht ist der weihnachts-hype dann vorbei und der schalk findet mal wieder was genaues :roll::grin:
Dann viel Glück - und wenn Du welches hattest... :pix
Liebe Grüße, Antje
(endlich konne ich mal diesen Smiley nutzen)
jauuuuu das mach ich wooohl :D:D:D
Hallo,
vor zwei Jahren habe ich von Grit eine kleine Echeveria lauii bekommen.
Die Pflanze hat sich gut entwickelt und wird so gut wie nicht gegossen:
http://www.bildercache.de/minibild/2...124050-340.jpg
Heute konnte ich die ersten Knospen entdecken:
http://www.bildercache.de/minibild/2...122332-949.jpg
Es grüßt Josef
fein jupp! da muss ich doch glatt mal in den keller huschen und schauen ob mir da was "blüt" :grin:
Hallo Josef!
Bei welcher Temperatur hältst du die Echeveria denn? Eher kühl oder bei Zimmertemperatur?
Nicht, daß meine Pflanzen im Keller schon Knospen ansetzen. :o
Und natürlich gratuliere ich zur schönen Pflanze. Die laui soll ja nicht ganz einfach sein.
lg
Hallo,
sie steht südseitig im Sozialraum. Die Temperatur liegt auf der Fensterbank so bei 15 Grad. Wenn die Sonne scheint, was ja diesen Winter nicht so oft passiert ist, wird es aber sehr warm.
Sie profitiert von meiner "liebevollen Vernachlässigung".
Es grüßt Josef