so kleines update morgen gehts zu steinbruch um grobe steinen und feine steine für die drainage zu holen... das loch ist fertig ausgebuddelt,ca. 40 cm tief
Druckbare Version
so kleines update morgen gehts zu steinbruch um grobe steinen und feine steine für die drainage zu holen... das loch ist fertig ausgebuddelt,ca. 40 cm tief
So ich melde mich mal wieder. So ich war heute im Steinbruch und habe Kies gekauft...Ich habe mal ne frage und zwar bezüglich der erdabdeckung kann man auch schiefer benutzen um die erde abzudeken?
Schiefer als Bruch sieht gut aus und reflektiert viel Sonne. Allerdings ist er nicht porös- außer dem leichten Blähschiefer.
achso hmm was kann ich sonst nehmen?
Such mal unter `Abstreuen´ bzw. `abstreuen´, `abgestreut´. In ein paar Threads steht was zu Lava und weiteren Oberschichten.
ok danke habe schon was gefunden werde vllt. mal in ner zoohandlung nach lavalit schauen. ich werd morgen mal bilder reinstellen von meinem loch^^
Und so verkehrt ist Schiefer ja och ned. Gute Erwärmung, zusätzliches Licht mittels der hohen Reflektierung sprechen für das Material. Ich würde es versuchen mit einer Granulat- Schiefermischung. So kannst du beide Gesteine nutzen.
Wenn der Händler auch Aqualit anbietet, steht dir ein leichtes Pflanzranulat zur Verfügung, porös wie Lavalit, wesentlich leichter und von da ein Kompromiss zwischen Bimskies und Lavalit.
ach man ich wohne hier echt in nem scheiss ort hier gibts nichts ich habe im umkreis in verschidenen baumärkten nach lava und schiefer gefragt nein die haben das alles nicht. wo kann ich das sonst noch herbekommen?
Hey Pahi,
ich hatte auch keinen Schiefer und kein Lava für meine Beetgestaltung zur Verfügung. Bin ebenfals alle Baumärkte abgeklappert, jedoch ohne Erfolg.
In dem Falle habe ich halt improvisiert. Man kann auch Zierkies als Drianage bzw. als Mischsubstrat für das Erdgemisch nehmen. Man dann nur die Körnung entsprechend auswählen. Ist zwar die etwas teuerere Variante, aber funzt auch. Wenn man richtig schaut bekommt auch Zierkeis auf dem Baumarkt zu recht günstigen Preisen.
Kopf hoch, das wird schon...
Bei Haage findest du ein paar Substrate. Sonst im Zoohandel Aqualit, im Baustoffhandel Perlit, Betonit, Estrichkies. Ansonsten für Drainage kleine Feldsteine und zum Pflanzen eben eine Mischung aus Bausand und- falls ein Bach oder Fluss in Reichweite ist- Kies daraus. Aber besser vor noch Ort gut waschen, damit möglichst keine Organismen umkommen und im Substrat faulen.
Bauschutt eignet sich als Drainage, und wenn du die Steine (meist Ziegel) zertrümmerst, gewinnst du auch genug Substrat. Vorteil: Das Ganze, mit etwas Blaukorn verfeinert, spart viel Geld.