Hallo,
die Kopfstecklinge der Senecio wachsen problemlos. Die Pflanze verzweigt sich danach. Stecklinge einfach in die Erde stecken und fertig.
Es grüßt Josef
Druckbare Version
Hallo,
die Kopfstecklinge der Senecio wachsen problemlos. Die Pflanze verzweigt sich danach. Stecklinge einfach in die Erde stecken und fertig.
Es grüßt Josef
Danke, Josef, das werde ich mal probieren. Muss ich da eine bestimmte Zeit einhalten? Ich meine im Frühjahr oder so?
Tine
Wenn es, wie Josef sagt, klappt mit Kopfsteckis dann wäre jetzt die ideale Zeit dafür.
Na, denn, da weiß ich ja, was ich morgen machen werde :grin:
:jo: Tine
Hallo Tine,
es ist so wie Brigitta sagt, jetzt ist eine gute Zeit. Meiner Erfahrung nach kannst du aber das ganze Jahr schneiden.
Hier noch mal meine, die noch auf den Balkonaufenthalt wartet:
http://www.bildercache.de/minibild/2...-171209-54.jpg
Sie ist noch ein wenig chlorotisch, was sich aber recht bald geben wird.
Demnächst muss sie wieder zum Frisör.
Es grüßt Josef
Wow, Josef,
die Senecio ist ja ein Prachtexemplar! Ist sie es eine S. barbertonicus? So krieg ich meine bestimmt nicht hin, da es mir im Winter leider an Sonnenplätzen mangelt. Die meisten Fenster in meinem Häuschen sind leider Nordfenster und in den anderen Zimmern muss man ja wohl ab und an mal lüften ;). Und mein wunderschöner Vorbau am Hause ist zwar superhell aber leider nicht ganz winterfest *seufz*. Zumindest nicht bei den Temperaturen des vergangenen Winters.
Kannst Du mir evtl. die Richtigkeit meiner Bestimmung der zwei Kakteen in meiner gestrigen Frage bestätigen?
Tine
Hallo Tine,
bei der ersten Pflanze würde ich auf Austrocylindropuntia subulata monstrosa tippen. Die zweite ist ein Cleistocactus strausii.
Die Formgebung deiner S. himalaya ist gar nicht schwer. Beim ersten Schnitt darfst du nur nicht zu hoch ansetzen. Das Verzweigen geht von allein.
Es grüßt Josef
Nochmals hallo,
die genaue Bezeichnung der Senecio stimmt, meistens wird sie aber nur "Himalaya" genannt.
Es grüßt Josef
Hallo, Josef,
nun bin ich doch ein wenig irritiert wegen dem Kaktus mit Namen "Austrocylindropuntia subulata monstrosa". Sieh Dir mal mein "Baby" an, ist das etwa dann auch eine "Austrocylindropuntia"? Oder doch eine "Opuntia tuna var. monstrosa". Sie sehen sich so fürchterlich ähnlich :-?
http://www.bildercache.de/thumbnail/...-162159-20.jpg
Sie ist erst so 6 - 7 cm hoch.
Gruß, Christine