Hallo,
da kündigt sich 'ne Blüte an:
http://www.bildercache.de/bild/20111209-205235-397.jpg
Pleiospilos nelii
Grüße
Alex
Druckbare Version
Hallo,
da kündigt sich 'ne Blüte an:
http://www.bildercache.de/bild/20111209-205235-397.jpg
Pleiospilos nelii
Grüße
Alex
super alex, halt uns auf dem laufenden. blütenbilder sind derzeit rar...bei mir haben auch ein paar blüten angesetzt, wobei auch schon knospen wieder eingetrocknet sind. woran das liegt, würde ich gern mal wissen...
super alex! pass auf, dass du nicht zu früh giesst! denn dann werden die knospen wieder eingezogen. am besten ist, du wartest, bis sie oben richtig zwischen den blatthälften rausragt. ich denke, der wird zwischen januar und februar blühen, wie bei mir damals auch mal einer. diese blüten werden aber nicht so schön und gross, wie die, die im april/mai erscheinen.
ich drück dir die daumen und freu mich auf´s blütenbild, wenn sie dann blüht.
micha, pleiospilos sind manchmal etwas eigen. kaum passt irgentetwas nicht mehr, schon ziehen sie die knospen wieder ein. es reicht schon, wenn die temperatur plötzlich kühler oder zu warm wird, oder es ist mehrere tage hintereinander keine sonne mehr, oder man giesst zu früh,... am besten ist wirklich, wenn die knospen da sind, wie bei alex, dann lässt man alles beim alten und wartet, bis die knope zwischen den blatthälften richtig rausragt. nichts gross verändern, denn dann reagiert der pleio mit knospeneinzug, oder mit vertrocknen der knospen. hab ich selber oft genug feststellen müssen. im grunde genommen, wie´n epi:o;-) mit knospen behandeln.
gruss bernd...
Hallo Bernd,
blüht nellii nicht grundsätzlich im zeitigen Frühjahr im Gegensatz zu den anderen Pleiospilos? Sollte er da nicht ein bisschen anders behandelt werden als die anderen? Ich frag deshalb weil ich auch einen habe und der der einzige ist der im Frühjahr blühen soll. Zumindest sagt das meine Buch so.
Da bin ich jetzt nämlich schon etwas verwirrt diesbezüglich :roll:.
hallo theodora, ja, das stimmt. der nelii ist der frühblüher unter den pleios. schau doch einfach mal unter "suchen" nach pleiospilos nelii. dort wirst du schon jede menge tip´s finden, die die pflege einfacher machen.
manche nelii´s blühen eben auch zu früh. das ist dann so wie beim alex. die blüten gehen dann im januar februar auf und werden aber lange nicht so schön, wie die, die erst im frühjahr aufblühen. auch in der pflege sind die nelii´s etwas anders zu behandeln, als der rest der pleio´s.
gruss bernd...
Danke Bernd ;).
ja, man sieht's an dem einen Topf, da ist die Blüte schon vorbei, bei dem zweiten tut sich was. Sie blühen zuverlässig jedes Jahr. Die "royals flush" hatten in zwei Kapseln soviel Samen, dass ich eine Schale bepflanzen konnte, in der Aussaatschale gab's immer noch kein Ende, es keimte weiter!
hallo renate, mein einer "royal flush" hatte auch ne samenkapsel gebildet. ich werde die samen im frühjahr aussääen. wie es aussieht, sind die selbstfertil. hatte nämlich keine 2. pflanze zum bestäuben.
schöne bilder von schönen "babys´s";):D renate.
gruss bernd...
danke Bernd ! es grüsst renate
Hallo miteinander,
derzeit blüht mein 2011 im BoGa Blanes ( Katalonien ) erworbener Pleiospilos:
http://www.bildercache.de/bild/20120926-165440-726.jpg
Pleiospilos spec.
Grüße
Alex