microdasys, cultivar, cares
Hallo zusammen
Ich möchte eure Aufmerksamkeit heute auf zwei Pflanzen lenken. Zum Ersten wäre da die Opuntia microdasys Kulturvariante '' cares ''. Ich hab sie weiter vorne in diesem Threat schon einmal vorgestellt und wie gesagt, nur sehr wenig über sie im Web gefunden. Ich persönlich glaube ja, das da O. basilaris mit drin ist.
Ich hab auf dem Balkon die Mutterpflanze dieser ''cares '' sowie alle Farbvarianten von microdasys Sommer wie Winter draussen stehen. Während die microdasys auch bei gestrigen -19° weich blieben, ist die'' cares ''hartgefroren. Wie die anderen ''echten '' Winterharten auch. Ich hoffe die Mutterpflanze blüht dieses Jahr. Dann wäre die genaue Bestimmung sicher einfacher.
Zum Zweiten ist da links im Bild in der Hausecke die Überraschung schlechthin. Diesen Steckling der dornenlosen Form von Opuntia stricta hab ich im Herbst 2007 einfach mal so ins Beet gesteckt. Zusammen mit einem O. ficus indica Steckling. Dieser warf bei -8° das Handtuch und war dunkelgrün gefroren und nach dem Auftauen Matsch. Bis -6° war er allerdings noch elastisch und normal gefärbt.
Die stricta hat das nicht gestört. Ausser einer Verfärbung der Epidermis und einem späten Austrieb hat sie den Winter gut weggesteckt. Das sie aber in diesem Winter bei -19° immer noch keine Erfrierungserscheinungen zeigt hätte ich nie erwartet. Wenn ich mir das Verbreitungsgebiet so ansehe, ist die doch nie solchen Temperaturen ausgesetzt, oder?
Gruß Stefan
http://img154.imageshack.us/img154/1771/dsc02823sw9.jpg