Für mich war gestern der richtige Aussaattermin.
@Travelbär: Hast du die Samen, wie du schon mal beschrieben hast, vorbehandelt?
Druckbare Version
Für mich war gestern der richtige Aussaattermin.
@Travelbär: Hast du die Samen, wie du schon mal beschrieben hast, vorbehandelt?
Hallo Steffen,
ja der Samen wurde mit Schwefelsäure scarifiziert. Horizonthalonius 16 min und Toumeya 18 min einwirken von 96%iger Schwefelsäure.
Meine Erfahrungen mit unbehandeten Samen der genannten Arten sind eher vernichtend und absolut enttäuschend.
Was hast Du ausgesät, wenn man fragen darf?
Gruß Peter
Also scheint sich die Behandlung zu lohnen.
Ausgesät habe ich 2x 100 Korn eigene Lobivia Hybriden und etwa 200 L.williamsii. Ich brauche derzeit ein paar Sämlinge zum Pfropfen. Der Rest kommt später.
Auf alle Fälle lohnt sich die Scarifizierung! Beim Horizonthalonius haben bereits 2 Tage nach der Aussaat zwei Keimlinge ihre Keimwurzel herausgestreckt. Und bei den Toumeyas ging es heute, also nach 3 Tagen los. Vom Horizonthalonius sind es 40 Korn (davon 9 nicht gekeimte, zurückgewonnene unbehandelte Samen) und 4x30 Toumeya verschiedener Feldnummern ausgesät worden.
http://www.bildercache.de/thumbnail/...171029-514.jpgSind erst wenige Tage alt: Babys von Copiapoa laui. Süüüüß, was?
http://www.bildercache.de/thumbnail/...174252-186.jpgDie will ich euch auch nicht vorenthalten, es sind Eriosyce rodentiophila, sie sind ungewöhnlich rötlich gefärbt schon beim schlüpfen.
Hallo Brithe,
bei den Copiapoas erkennt man sofort, was es mal werden wird....:D
Glückwunsch zu der guten Keimrate, so wie ich es auf dem bild erkennen kann! Hoffentlich bekommst Du viele durch!
Bei Deiner Eriosyce solltest Du Dir merken wie lange die Keimdauer lag, und nächstes Jahr so aussähen, daß sie zum 11.11. "schlüpfen".... :D ... die sehen wie kleine Karnevalskäppchen aus!
Gruß Peter
Wußte doch, daß sie mich an irgendetwas erinnern:wink: . Habe dieses Jahr 45 verschiedene Sorten Copiapoa + Eriosyce ausgesät (dank zweier netter Sammlerfreunde), das gibt Arbeit:( ...aber ich springe jeden Morgen aus dem Bett und schaue, wer denn da noch die Schale geknackt gekriegt hat. Und das läßt doch unser Sammlerherz höher schlagen...hach!
Hallo Brithe,
bei dem Namen für die Eriosyce ist mir gerade der artennamen durch den Kopf gegangen. Rodentes = Nagetier philos = lieben.... wird diese Spezies besonders von Wüstennagern als Notration in der Trochenheit bevorzugt?... Jedenfalls ein interesanter Name...
Gruß Peter
Hach, Ihr macht mich ganz wuschig mit Euren Neu-Aussaten und nun gibbet auch noch Bilder! > Ich muss (möchte) doch noch bis Ende März mit der Aussaat warten. ;-) :-D
Vielleicht doch eher? :confused: :roll: Jedenfalls habe ich seit zwei Tagen eine Wärmematte hier liegen, um die Keimtemperatur auf nötigem Level halten zu können.
Es sind ja nur noch knapp drei Monate. *flöt*
Beste Aussaatgrüße, Antje