-
Was nehmt Ihr?
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo gelesen das manche/viele die Substrate abdecken, als Schutz vor "Eindringlingen" oder Unkraut. Ich hätte Kies, Bims, Ziegel und Perlite. Wobei ich mal denke das das Letzte wohl zu leicht ist zum abdecken. Eignet sich überhaupt etwas davon dafür?
Nun meine Frage, was nehmt Ihr???? Was könnte ich nehmen?
-
Hallo Chris,
das kommt darauf an was Dir gefällt. :grin:
Manche decken mit Bims ab, andere nehmen Lava und wieder andere Kies.
Perlite ist wie Du schon sagtest zu leicht und damit ungeeignet.
Unkraut kommt trotzdem durch.
Also ganz verhindern kann man das nie.
viele Grüße Egger!
-
-
Hi Christine,
Basalt- oder Granitsplitt macht sich auch ganz gut.
Durch die dunkle Farbe wärm sich der Boden gut auf, auch wenn nicht so viel Sonne da ist. ( soll wohl gut sein für die Wurzeln....hab ich mal gelesen.
Sonnige Grüße
Jens
-
Hallo,
ich streue mit einem Gemisch aus Ziegelsplitt, Lava und Blähschiefer ab.
Gruß
Henry
-
Ich habe anfangs hellen Kies, später sehr grobkörnigen Blähschiefer (6-8mm) verwendet. Was mich dabei jedoch stört ist, dass man nur schwer erkennen kann, wie feucht das Substrat darunter ist. Die Deckschicht sieht immer staubtrocken aus, während es darunter oft noch pudelnass ist. Ich bin daher wieder vom Abdecken des Substrats abgekommen, da mir die direkte Kontrollmöglichkeit der Substratfeuchte wichtiger ist.
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
-
Ich streue auch nicht ab - in erster Linie aus den schon von Hardy genannten Gründen. Mit einer Ausnahme: wenn ich kleine Sämlinge in mineralisches Substrat pikiere, streue ich mit Blähschiefer ab, um ihnen etwas mehr Halt zu geben.
-
Hi!
Ich streue auch nicht ab.
Einige gekaufte Pflanzen sind oberflächlich mit weißem Kies abgestreut, was sich als ziemlich blöd erweist. Erstens sieht man, wie Hardy schon sagt, nicht wie feucht es darunter ist und außerdem denkt man immer, dass die in super durchlässigem Substrat stehen, aber das stimmt meist gar nicht.
Ich habe von Haus aus eine dunkle Mischung u.a. aus Tonkügelchen und Lava und bis jetzt läuft´s gut und man sieht, wie feucht die Erde ist. Viel besser als der weiße Kies!
-
Ich nehme auch nichts , weil mein Substrat ja krümelig genug ist.:grin:
-
Vielen Dank afür Eure Antworten.
Das war eigentlich auch mein Gedanke das man ja nicht mehr sieht ob trocken oder nass es darunter ist. Aber - ich wollte abdecken weil mir beim gießen immer eine Mulde in das Substrat kommt und das wollte ich eigentlich durch das Abdecken vermeiden.