-
Ich verzweifle noch...
Habe mir für die Kakteentöpfe extra Terracottatöpfe gekauft, diese zerschlagen, um die so erhaltenen Splitter auf die Abzugslöcher zu geben.
Tja, nun sollen Stecklinge bewurzeln. Also auf diese Splitter habe ich dann Vogelsand gefüllt. Jetzt rieselt mir das ganze Zeug einfach so durch.
Weil ich dann nicht mehr weiterwußte, habe ich auf die Abzugslöcher einfach Küchenrolle gelegt. Ob dies optimal ist, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls hat es dann geklappt.
Vielleicht stelle ich mich nur so an, bitte gebt mal Laut. Danke, lg Andrea:roll:
-
Psssst! Fliegengitter?!? ;)
-
Hallo,
ich habe auch schon mit Küchenrolle experimentiert. Für den Zeitraum, den das Bewurzeln braucht sollte es wohl gehen.
Ich habe es aber auch beim "normalen Umropfen" genommen. Dafür hat's mir aber nicht gefallen. Das Papier gammelt mit der Zeit zu einer steinharten schwarzen Schicht, die nicht mehr viel Wasser durchläßt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen, eine Lage von 3-lagigem Klopapier in den Topf zu legen. Das löst sich ziemlich schnell auf. Bis dahin hat sich das Substrat aber so gefestigt, daß es nicht mehr rieselt.
Gruß Henry
-
Um in Vogelsand (oder sonst was) zu bewurzeln brauchst du eigentlich keinen Behälter mit Abzugsloch da das ganze ja trocken geschehen sollte. Da reicht irgendeine Schale und da rieselt auch nix durch. Wenn die Wurzeln dann da sind pflanzt man die Stecklinge dann eh in richtiges/anderes Substrat. Wenn du jetzt noch die Zeit stoppst in der der Sand durch das Loch rieselt dann hast du ne schöne Sanduhr:grin:.
-
ich schneide mir Stücke aus alter Baumwollunterwäsche oder weißes, ganz dünnes Pflanzenabdeckvließ. Kostet nur ein paar Cent und vergammelt nicht.
-
Hallo,
pass gut auf, dass von unten noch genügend Luft an die Töpfe kommt. Ich hatte mal für Conophyten ne mineralische Mischung angerührt, und damit mir der trockene Kram unten nicht rausbröselte, auch ein Blatt Küchenrolle über die Abzugslöcher gelegt. Die Schalen hatten zwar große Löcher, aber trotzdem kam von unten nicht genug Luft ran. Das Ende vom Lied war jede Menge Schimmel. Quasi das ganze Küchenrollenpapier verschimmelte und versaute mir das Substrat. Die Pflanzen konnte ich zwar alle retten, aber nur weil ich es rechtzeitig entdeckte und großzügig Teile der angemufflten Wurzeln entfernte.
Dana
-
Ich mache es wie Henry. Eine Lage Klopapier unten rein, das ist in zwei drei Wochen reslos weg.
-
ich bin auch so ein 'mitklopapierlochabdecker'
-
Eine Kakteengärtnerei in Luxemburg hat mir geraten ein dünnes Blatt Zeitungspapier unten in den Topf zu legen, funktioniert bei mir einwandfrei!
Mfg
Simbo
-
Hallo,
bei kleineren Löchern nehme ich auch Zeitungspapier. Das hält fast ein Jahr.
Es grüßt Josef