Adenium-Aussaat: Bitte um Tipps
In den nächsten Tagen müssten meine spontan bestellten Adenium-Samen (arabicum und obesum) ankommen, und obwohl ich hier den Adenium-Aussaat-Thread und auch sonst im Web viel gelesen habe, bin ich mir unschlüssig, ob ich noch spezielles Substrat holen sollte, z.B. Aussaaterde.
Rein mineralisch wäre mir allerdings lieber, wenn's geht. Da ich kein ZGH habe, werde ich in Tüten aussäen.
Folgendes habe ich zu Hause:
- Aquarienkies fein
- wenig Bims
- Blumenerde Falkena, sterilisiert (habe die Tüte leider nicht mehr, ist aber sicher vorgedüngt)
- Lechuza Pons (aber junge Adenien mögen es leicht sauer und dieses Zeug ist wohl neutral).
- Kokosfaser-Quelltöpfchen (nie benutzt, hab' schon öfter von Trauermückenproblemen gehört bei Kokohum)
Lässt sich daraus was Brauchbares mixen oder sollte ich noch mal shoppen gehen? (An vieles ist in kleinen Mengen halt schwer ranzukommen, Perlite usw.)
Und weicht Ihr die Samen vorher ein?
Bin für alle Tipps dankbar, im Netz findet sich viel Widersprüchliches.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
rudir1962
Sorry - Aber Adenium Samen sind sehrwohl Lichtkeimer !!!
Ja, das stimmt! Die Samen keinesfalls mit Substrat abdecken, evtl. ca. 5mm tiefe Rillen ziehen und die Samen waagrecht hineinlegen.Was das Einweichen anbelangt, wenn man es macht, dann die Samen höchstens für eine Stunde in temperiertes Wasser legen, es ist aber nicht notwendig.
Als Aussaatsubstrat verwende ich eigentlich immer eine handelsübliche Kakteenerde (z.B. C...o) gemischt mit Perlite, Seramis und feinen Aquarienkies alles in etwa gleichen Anteilen. Bodenwärme und Helligkeit (evtl. Kunstlicht) ist nach meinen Erfahrungen von großer Wichtigkeit, die Sämlinge wachsen damit viel kompakter.
Und was ganz Wichtig ist: Das Substrat nicht zu feucht halten, lieber mal kurz darüber sprühen und jeden Tag kontrollieren und evtl. verschimmelte Samen aussortieren.
Ich stelle heute nachmittag mal Bilder ein, von meinen Aussaaten vom 1.6.2011 und vom 13.6.2011
Aber hier mal vorab ein Bild von einem ca. 3 Monate alten Sämling.