Hilfe, mein Adenium keimt!
Vor fast 2 Jahren habe ich völlig erfolglos Adenium ausgesät, siehe hier:
http://kakteenforum.de/showthread.ph...hlight=adenium
Nun fielen mir vor kurzem die restlichen Samen in die Hände, und irgendwie konnte ich sie nicht wegwerfen, aber auch keinen ernsthaften zweiten Aussaatversuch starten. Also habe ich sie halbherzig in eine Schale mit unsterilisiertem Substrat geworfen, deshalb auch nicht abgedeckt... dann wurde es auch noch kalt. Ich stelle sie tagsüber unter eine Lampe, die allerdings für mich keine wahrnehmbare Wärme ausstrahlt. Bodenwärme haben sie keine. Tja, und jetzt keimen plötzlich drei Samen! (A. obesum.)
Was soll ich nun machen? Eintüten erscheint mir zu riskant, da nicht sterilisiert. (Chinosol ist bestellt, hole ich morgen ab.) Jetzt würde ich sie natürlich gerne groß kriegen...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 13740Ja, ich habe schon mehrmals schwach gedüngt, mal mit Kakteen- und mal mit Volldünger. Ich gieße so etwa alle 2 Tage.
Hier mal ein Bild meiner Kleinen. Sie dürfen jetzt schon tagsüber raus.
Am Sämling links kann man erkennen, dass da ein Keimblatt verwelkt ist. (Der rechte Sämling hatte dagegen von Anfang an 3 Keimblätter.)
Wie man sieht, hatte ich doch zu wenig Platz zum Anhäufeln gelassen. Dazu habe ich Bims genommen, das Substrat ist dagegen humos-mineralisch.
Auf der ursprünglichen Substratoberfläche hat sich ein Algenteppich gebildet, was mir etwas Sorgen macht. Nach Möglichkeit möchte ich aber warten, bevor ich sie umpflanze.
PS: Irgendwie sind übrigens noch ein paar Adenium obesum-Samen bei mir gelandet, die auch schon fleißig keimen, einfach auf der Fensterbank... Dagegen sehen Kakteensämlinge (bei mir) wirklich mickrig aus...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 13741Anhang 13742
Habe nochmal versucht, die Stelle mit dem Blatt deutlicher abzulichten. Das zweite Keimblatt scheint an der Spitze einzutrocknen... :-? (Das erste ist dagegen einfach so abgeklappt und dann erst verwelkt.)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein aktuelles Bild der Saudis:
Anhang 13835