-
Basilaris oder nicht
Hallo Leute
Hab mir vor drei oder vier Jahren mal aus einem Baumarkt eine Opuntie zugelegt. Und zwar eine von denen, die mit Sombrero und Glotzaugen verunstaltet sind. Ausnahmslos alle waren als O. microdasys ausgeschrieben.( Allein das erstaunte mich schon, denn normalerweise findet man an solchen Dingern nie ein Namensschild)
Aber es waren alle da ! Die gelbe Normalform, weisse albispina und rotbraune rufida. Und zwischendrin zwei genauso zugerichtete völlig dornenlose Pflanzen. Eine hab ich gekauft. Die ist inzwischen prima gewachsen, steht im Sommer gemeinsam mit O. microdasys auf dem Balkon. Nur frage ich mich langsam was genau ich da habe. Die Pflanze schrumpelt recht stark wenn es auf den Herbst zugeht. Ich denke das es eine basilaris ist, hab so eine Form aber noch nicht gesehen. Was meint ihr?
Gruß Stefan
http://img154.imageshack.us/img154/3756/dsc01826za4.jpg
-
Feststelln kann man das nur, wenn ein Ableger im Freiland gehalten wird. Sicher meinst du die hohe Pflanze rechts im Arrangement.
Also opfere ein Ohr und kultivier es als winterhart. Anhand einer veränderten Erscheinung dürfte schon mehr erkennbar sein.
-
basilaris
Hi,
basilaris wird in den USA auch beevertail cactus genannt, also Biberschwanz Kaktus. Unten Schmal und nach oben breiter. Irgendwie sieht das Teil aber nicht so aus.
-
Ganz kurz: Sieht mir eher nach Opuntia robusta aus.
Gruss, Uwe
-
Uwe, vor über 20 Jahren befand sich O. robusta im Siegen´er Handel, wenn auch rar. Angeblich sei sie winterhart bzw. frosthart, wie mir anbietende Gärtnerkollegen damals offerierten. Ja, es könnte eine O. rubusta sein, aber dann hätte sie doch ein paar grade Dornen, denn ganz nackt habe ich sie nicht in Erinnerung.
-
@ Uwe
Also eine robusta hab ich auch, und die sieht schon anders aus. Werde mal ein Bild reinstellen.
@ Olaf
robusta winterhart??!!
Werde mal ein Ohr opfern und das am Balkon ausprobieren. Da es dieses Jahr sowieso nicht mehr anwurzelt lass ich es einfach mal so auf dem Balkonregal liegen. Hab ich jetzt bei der ? Opuntie auch gemacht.
Gruß Stefan
-
Besonders weist O. robusta keine so ausgeprägten gelben Glochiden auf. Graublau ist sie allerdings.
-
Hallo
Ja, stimmt schon, O.robusta ist runder und die Triebe grösser. Es gibt aber ganz dornenlose Spezies.
O.basilaris sieht von der Form her anders aus.
Von O.microdasys gibt es allerdings eine Menge Hybriden. O.microdasys ist übrigens ziemlich hart im Nehmen und schrumpelt in trockenem Substrat ganz schön. In den USA kommt O.microdasys nur in Arizona und Kalifornien vor, und wächst bis in Z8.
Wenn ich darf, werde ich Dein Foto bei Gelegenheit an Dave Ferguson senden. Er ist einer der besten Opuntienkenner ;)
Gruss, Uwe
-
Hallo Uwe
Natürlich darfst du das Foto weiterreichen. Möchte auch wissen was der Experte meint.
Die blaubereifte zwischen den anderen ist meine O. robusta. Das deformierte Glied in der Mitte hab ich nach dem Foto abgetrennt und auf den Balkon gelegt um die Frosthärte im Winter zu testen.
Gruß Stefan
http://img166.imageshack.us/img166/6276/dsc01830um2.jpg
-
Sieht so aus als habe ich die Pflanze gefunden. Auf dieser überaus interessanten italienischen Seite.
Gruß Stefan
http://www.succulente.info/cactus/opuntie/opuntie.htm