Frostversuche-Zwischenstand
Hallo Leute
Heute möchte ich einen kleinen Zwischenbericht bezüglich meines ''Survival-Trainings für Kakteen'' abliefern.
Ich habe auf meinem Balkon ein Holzregal mit Noppenfolie verkleidet. Zur Hauswand hin natürlich nicht. Die Wand dient als Wärme und Feuchtigkeitsregulator.Oben und unter sind Öffnungen zur Luftzirkulation. Das andere Regal ist unverkleidet. Der Balkon ist aus Holz, überdacht und zeigt in Richtung SSO.
Einige meiner Kandidaten waren von vornherein dem Tode geweiht. Das war mir bewusst. Ich wollte allerdings wissen wieviel sie aushalten, damit ich sie, oder besser die Mutterpflanzen, im Herbst nicht so überstürzt reinholen muss.
Im verkleideten Regal waren bis jetzt -7Grad die tiefste und bei Sonneneinstrahlung +28Grad die höchste Temperatur. Ausserhalb gab es Werte bis zu -12Grad.
Nicht überlebt haben:
Espostoa nana
Opuntia tuna
Crassula tetragona
Austrocylindropuntia subulata var.monstrosa
Opuntia monacantha
Leichte Schäden haben:
Echinocereus subinermis
Echinocereus pentalophus
Crassula muscosa
Völlig unbeeindruckt zeigen sich bis jetzt:
Chameocereus silvestri
Austrocylindropuntia vestita
Eine Opuntia articulata Form
Cylindropuntia prolifera
Alle drei Farbvarianten von O.microdasys ( Die kriegen nächstes Jahr gar keinen Schutz)
Aloe aristata
Aloe striatula ( wenn es eine ist)
Ohne Schutz habe ich folgende Pflanzen belassen:
Opuntia robusta
Opuntia ficus indica
Opuntia ovallei
Opuntia hystrix
Opuntia tunicata
Opuntia microdasys var.cares ( völlig Dornenlos)
Oreocereus celsianus
Nur die beiden letztgenannten weilen noch unter den Lebenden.Von der microdasys hab ich das erwartet, nicht aber von dem Oreocereus. Alle anderen haben bis ca.sechs oder 7 Grad minus tapfer mitgehalten.Danach ging's an mit geplatzten Zellen. Über Nacht färbten sich viele Körper dunkel. Besonders gut bei der indica zu beobachten. Mal sehen wie es in zwei Monaten aussieht.
Gruß Stefan
Gut, aber warum Noppenfolie?
Hallo Opuntio,
ich finde deinen Versuch gut und möchte dir einen Vorschlag machen:
Das mit der Noppenfolie leuchtet mir nicht ein. In der Nacht kann sie nicht wirklich vor Kälte schützen und die Hauswand strahlt (hoffentlich) wenig Wärme ab. Außerdem willst du ja sowieso testen, welche Temperaturen die Kakteen aushalten.
Wäre es da nicht besser, durch (fast) Weglassen von Folie dafür zu sorgen, dass die hohen Temperaturen nicht entstehen. Ich halte das für ein großes Problem, weil die Pflanzen zwischen zwei großen Extremen schwanken.
Also, lieber trocken und kalt testen, als trocken, kalt und heiß.
Was meinst du?
Gruß Marco