-
Saisonstart 2009
Liebe Forumianer,
weil heute so schön die Sonne scheint und ich durch einen kleinen Unfall bedingt (nicht lebensgefährlich!) derzeit nicht richtig arbeiten kann und weil es mich schon seit Tagen wahnsinnig in den Fingern juckt, habe ich heute die Saison 2009 eingeläutet. Gewiss, ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Aussaaten gemacht, aber für mich fängt die Saison erst dann richtig an, wenn ich Töpfe in die Hand nehme, Substrat mische usw. Das habe ich heute getan und einei Leuchtenbergia principis, eine Mammillaria perezdelarosae sowie ein Lepismium houlletianum fa. regnellii umgetopft. Jetzt geht es mir schon besser.
Zum Umtopfen ist jetzt genau die richtige Zeit: Das staubtrockene Altsubstrat rieselt nur so aus den Wurzeln heraus und da es noch Wochen dauern wird bis zum ersten Giessen können evtl. Verletzungen an Wurzeln und Pflanzen gut verheilen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüsse
Hartkerius
-
Hallo Niko,
ich hab auch schon angefangen...:D
Bei mir war eigentlich eher das schlechte Wetter der vergangenen Tage der Auslöser, da kann man abends schön im Warmen sitzen und mischen. Zudem habe ich in der vergangenen Woche ganz in der Nähe eine geniale Substratquelle entdeckt: einen Sand&Steine-Großhändler der (fast) alles hat, was das Herz begehrt.
Ich habe jetzt schon einen Echinofossulocactus und diverse Adenien und Pachypodien umgetopft, in den nächsten Tagen gehts mit den Sämlingen vom letzten Jahr weiter.
Aber eigentlich kribbelt es immer noch: in zwei Wochen gehts mit der Aussaat los! Gegen eventuelle Entzugserscheinungen habe ich vor zwei Wochen schonmal Tomaten, Paprika und Chilies gesät.
Aber das schönste ist: die ersten Pflänzchen zeigen schon frisches Grün!
Gute Besserung!
-
Bei sieht es ähnlich aus.Schon mal die Aussaaterde gemischt und gedämpft.
Ausgesät wird dann in 2 Wochen.
Morgen wenn ich frei habe: Erst einkaufen dann Mittagessen reinschaufeln
und dann Kakteen umsetzen.( Ca. 50 Stück) OH da kommt Freude auf!!!
Habe das schon mal so im Feb.so gemacht und damit die besten Erfolge
bei den Blüten erzielt,auch Dank Vitanal was man regelmäßig anwenden sollte.
Und noch Baldrianblütenextrakt dazu und fertig ist.
Allen ein Blütenreiches JAHR :jo:2009
wünscht Achims:p:p
-
Ich habe auch vor einer Woche meine Aussaat gemacht.:jo:
Umgetopft habe ich die letzten am Sonntag als ich mich bei Schwiegermuttern zum Essen eingeladen habe um mal wieder ins Winterquartier zu kommen.:grin:
Die Erde mischen, mit den Pflanzen wieder zu arbeiten war eine richtige Wohltat. Die haben sich schon gewundert was ich solange auf dem Dachboden mache.;-)
Ich seh das jetzt so: die Tage werden immer länger und mit jedem geschafften Tag habe ich wieder einen kalten Wintertag erschlagen der mich wieder ein Stückchen näher der neuen Saison bringt. :grin:
Ich mags jetzt echt nimmer kalt haben, es reicht vollkommen.
Viele Grüße Egger!
-
Ich habe meine erste kleine Aussaat gemacht, sobald meine Klausurphase vorbei ist kommt die große Aussaat. Dann baue ich mir mein neues Frühbeet und topfe um *vorfreude*
Gruß Dominique
-
Hallo,
ich habe auch bereits meine Aussaaten gemacht, alles keimt super.
Umgetopft habe ich auch schon einiges, und schon wieder so einige Päckchen erhalten, ich hoffe mein Postbote steigt mir nicht mal auf den Kopf. :jo:
lG,
Echinopsis
-
Schon dabei
Bin schon seit drei Wochen dabei umzutopfen, einzutopfen, meine Archivierung auf dem neuesten Stand zu halten - und ich habe am Freitag dem 13(! :grin:) 44 Arten ausgesät. Seit gestern keimt es fröhlich los. Ich bin gespannt wie Bolle, wie das in ein paar Wochen aussieht... :kaktus
Allen viel Spaß zum Saisonstart und gute Erfolge für dieses Jahr,
Antje
-
Ich habe auch schon getopft. Leider sind meine Töpfe gerade alle und ich muss auf die Lieferung warten. So um die 70 Sämlinge und Stecklinge vom letzten Jahr müssen ins Töpfchen. Mir macht sowas auch total Spaß. Schildchen schreiben und überlegen, wer das alles mal haben will...
Mit den Aussaaten möchte ich noch bis Ende Februar warten, weil dann mehr Licht ist.
Marco
-
Ich hab schon so gut wie alles umgetopft,zumindest das nötigste.Ich komm nicht weiter wegen Platzmangel,wenn wieder draussen "kultivierbar" ist kommt der Rest.
Eine aussaat schon im Dezember gemacht.
Meine Chilis letzte Woche ausgesät(die erste Chiliaussaat die ich mache).
Die Tomaten kommen im März und dann noch eine Kakteenaussaat,eine kleine.
Marco,Deine Opuntiensamen hab ich auch schon ausgesät.
Es warten viele aufs pikieren,ehrlich gesagt ich mag es nicht zu pikieren.
Die Epis warten im Keller aufs ausräumen.
Wenns nächstes mal am Stück ein paar Tage warm ist so wie heute dann kriegen die ersten Wasser.Die Selenicereus Unterlagen sehen durstig aus,Digitostigma liegt einem zu Füssen und die Turbinis wollen endlich blühen.
Dieses Jahr werd ich endlich mal meine Säulen und einige Astros wie ornatum und myriostigma umtopfen,die Säulen werden kopflastig und die Astros sind fast nicht mehr "giessbar" da über den Topfrand rüber gewachsen.
Aber dieser Winter war irgendwie der Wurm drin doch einige Verluste.
Auch mit dem Heizen war teuer dieses Jahr.
Von mir aus kann es jedenfalls wieder losgehen...
Überall kommen schon die Schneeglöckchen :)
-
Ich habe heute auch mit dem umtopfen angefangen, aber es kommt wieder mal wegen Topfmangel zum stocken:oops:. Ich hätte mich im Winter mit Töpfen eindecken sollen:jo:. Ich werde jedenfalls erstmal ein paar umtopfen die es nötig haben, auf jedenfall die Pflanzen die schon länger im Topf stehen. Aber es macht immerwieder spaß.