Phyllolobus tenuiflorus Aussaat
Hallo Freunde der anderen Sukkulenten,
habe heute 10 korn der o.a. spezies ausgesäät, ich weiss das ist jetzt nicht der beste zeitpunkt dafür, aber ich möchte mich ausprobieren. für die aussaat habe ich ca 1/4 aussaaterde 3/4 lehmsand und einen kleinen teil quarzkies für die mischung verwendet. die samen dann aufgelegt und mit vogelsand abgestreut. nun meine frage: werde ich mit meinem vorgehen erfolgreich sein und wenigestens 2,3 oder mehr pflanzen spriessen sehen? ich denke meine frage richtet sich an alle die mit mesembs mehr erfahrungen haben und hoffe das ich nicht ganz falsch liege...;-)
in diesem sinne viele grüsse
erwartungsvoll micha
phyllobolus tenuiflorus update
hallo zusammen,
wollte hierzu gern mal ein update geben. leider spielt wie überall das wetter nicht wirklich mit und meine möglichkeiten sind begrenzt, zudem hatte ich ein tier in meiner aussaat, ich schätze eine amsel hat sich über meinen topf hergemacht und mir sind mickrige 4 sämlinge übrig geblieben, wovon gerade mal 2 noch recht gut aussehen. allerdings habe ich das gefühl das es sich hierbei um eine recht langsam wachsende mesemb handelt, es sind kaum fortschritte wahrnehmbar :o
habe sie nun erneut topfen müssen und was nun noch übrig ist seht ihr hier:
http://www.bildercache.de/minibild/2...113403-603.jpg
beste grüsse micha