Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild meiner Hoodia gordoni. Ich pflege außerdem noch die H.juttae und H.triebneri. Es sind wirklich tolle Pflanzen, die wirklich sehr stark an Kakteen erinnern. Überwintern tue ich sie auch warm im Wohnraum auf der Südfensterbank. Wässern muß man sie dann aber nur sehr spärlich, sie sind wahre Hungerkünstler. Im Sommer stehen sie bei mir im Gewächshaus, sie können hohe Temperaturen sehr gut vertragen und wachsen dort auch zügig, vor allem die H.juttae hat diesen Sommer ihre Höhe glatt verdoppelt! Bei H.gordoni sind vor allem die Seitensprosse gewachsen. Aufpassen muß man nur bei der prallen Mittagssonne, da können sie sogar verbrennen, ist bei mir aber noch nicht passiert, da ich stets für gute Durchlüftung gesorgt habe. Vollsonnig sollten sie schon stehen. Und bei hohen Temperaturen regelmäßig gießen und hin und wieder auch mit Sukkulentendünger düngen. Die H.gordoni ist eigentlich die am leichtesten zu pflegende Art. Bei den anderen Arten muß man etwas achtgeben, die sind anfällig für Pilzerkrankungen wenn die Temperaturen im Sommer zu niedrig sind und Luftfeuchtigkeit herrscht. Eigentlich kann man sagen, daß sie erst ab 30°C richtig abgehen.
viel Erfolg mit dieser schönen Sukkulente!
Birthe