Wie haltet ihr das mit der Benennung?
Hallo in die Runde!
Da der aktive Teil 1 meines Kakteen-Hobby´s schon etliche Jahre zurückliegt und ich mich aktuell erst wieder intensiver damit befasse,ärgern mich manchmal die neuen Zuordnungen vieler Arten zu anderen Gattungen.
Ja,ich habe über die Suche schon das Thema "Nomenklatur" gefunden und teils auch gelesen. Und weil es schon 13 Seiten umfaßt,finde ich ein neues Thema für meine Frage übersichtlicher.
Daß sich die Wissenschaftler hier und da uneinig oder unsicher bei Zuordnung einiger Arten sind,war schon immer so. Aber in so großem Stil Gattungen in einen Topf zu werfen,halte ich persönlich für weniger sinnvoll.
Deshalb bin ich zum Entschluß gekommen,in meiner Sammlung alles bei´m Alten zu belassen,wie es auch übereinstimmend in den älteren Fachbüchern steht.
Genauso,wie ich keinen Grund sehe,nochmal neu Rechtschreiben zu lernen.
Was aber nicht heißen soll,daß ich mich total konservativ allem Neuen verschließe. Fortschritt soll und muß es geben,aber er sollte erkennbar,sinnvoll und logisch nachzuvollziehen sein!
Nun würde ich gern wissen,wie ihr es persönlich mit der Beschriftung der Etiketten haltet?
Es geht mir dabei nicht vorrangig um die Philosophie der "richtigeren" Art-Zuordnungen als vielmehr um eure Entscheidung für :jo: oder gegen :no: ein System in der eigenen Sammlung.
Oliver
Ich möcht auch mal meinen Senf beigeben.....
Hallo
Als Ich vor ca zwei, drei Jahren wieder mit Kakteen weitergemacht habe, hatte Ich im ersten Moment den eindruck, Ich verstehe die Welt nicht mehr, Ich habe dan sehr schnell mitbekommen das sich un der Nomenklatur einiges geändert hat. Das die Namensgebung in den 80ern und 90ern nicht immer korrekt war hatte Ich damals als neuling mehr oder weniger hingenommen. :-? :roll:
Bei der heutigen Namensgebung steht ja dann auch heufig (früher als...; ...oder auch als bekannt..; oder einfach, ...mit XXXX-xxx) usw., für mich ein zeichen das die Forschungen auf diesem Gebiet noch lange nicht am ende sind. 8) Daher betrachte Ich die Namen für meine Neuerwerbungen die Ich selber bestimmen kann, immer als letztendlich Vorläufige Namen.
Ich hoffe mich noch viele Jahre mit diesen Pflanzen beschäftigen zu können, und gehe davon aus das sich in dieser Zeit der eine oder andere Name noch ändern wird. Auch der Forschungsansatz der in richtung Genetik geht, finde Ich recht gut.
davinchy007 8) 8)
bei den Großhändlern tut sich was
Ich habe heute im Gartencenter und im Baumarkt bemerkt das es so langsam wieder Namen für die Kakteen gibt. :grin:
Die namensgebung scheint in die richtung zu gehen das was 100% unbestritten ist wird auch so benannt; Ich habe bei Dehner auch noch Notocacten gesehen, obwohl es die doch eigentlich nicht mehr geben dürfte...., sind jetzt alles Echinopsen, oder...:roll:
Ich denke es ist noch nicht aller Tage abend, in diesem sinne ;) ;) ;)
davinchy007 8) 8) 8)