Adenia glauca - Beschneidung trotz Neutrieb?
Hallo,
meine Adenia glauca mit ca. 5 bis 6 cm Durchmesser wächst ziemlich in die Höhe. Sie treibt jedes Jahr nur einen Trieb, der allerdings immer deutlich über einen Meter lang wird. Als im vergangenen Herbst der Trieb teilweise zurücktrocknete habe ich ihn nicht abgeschnitten, und nun treibt die Pflanze in ca. 60 cm Höhe einen neuen Seitentrieb. Ich befürchte nun daß die Pflanze recht instabil wird und eventuell abbricht.
Kann ich um einen etwas buschigeren Wuchs zu erhalten die Pflanze jetzt noch beschneiden obwohl sie schon mit der Bildung eines neuen Triebes begonnen hat, oder soll ich besser im Herbst zurückschneiden?
Treibt A. glauca auch kurz nach dem Beschneiden neu aus? Falls nicht würde ich nämlich auf jeden Fall bis in den Herbst warten.
Grüße
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Meine hat im letzten Jahr unten einen weiteren Trieb produziert, der sieht heuer so aus; allerdings hab ich noch eine Frage, hat Eure schon mal geblüht? Meine trieb an den Schlingfäden Knospen, die aber leider eindorrten..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab meine seit 2007, da war die noch recht winzig; also wenn die jetzt schon knospen, dann kann das bei Euren ja auch nicht lange dauern.
..und Ira, ich schnippele meine auch jedes Jahr zusammen, bzw. trocknen die Triebe sowieso im Herbst ein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Jössas Ira, wann stehst Du am Sonntag auf?:o
Hier ist das Fensterbrett, auf dem sie steht..:grin: - sechs Fensterbretter hab ich;)
(Der Aschenbecher und das Kippensammel- und Antistink-Luftdicht-Gefäß meines Gemahls sind mir zwar ein Dorn im Auge, aber die Alternative wäre: Er stinkt in der Wohnung:no:)
Ach ja, den Amaranth in der Mitte im großen Topf hab ich gegen Zitronengras im etwas kleinerne Topf getauscht (sieht man ein bissl im jüngsten Bild), damit ein paar Neuzugänge Platz finden..:grin: