Hagelschaden hatte ich auch......
Hallo zusammen,
ich habe mir bei dieser Gelegenheit gleich ein komplett neues GWH gekauft. Damit ich den eventuell nächsten Schaden vermeiden kann, habe ich mit ein Hagelschutznetz anfertigen lassen.
Schaut mal hier http://shop.plaspack.at/Hagelschutznetze.html
Die Firma schneidert die Netze auf Maß, die Seitenränder sind kunststoffverstärkt und mit Metallösen versehen um sie besser spannen zu können. Das Gewebe darf nich auf der Eindeckung liegen, sonst ist der Effekt logischerweise dahin. Bei mir ist dies leider bisher so, da ich erst noch Abstandhalter am Dach anbringen muss. Der Lichtdurchlass ist ausgesprochen gut wie ich finde. Zumindest von Mitte Juni bis Mitte August kann man sich so behelfen, da ist oftmals leichter Schatten sogar erwünscht. Der Preis ist finde ich sehr akzeptabel. Man kann sich sein Netz auf der Homepage komplett berechnen lassen. Mitte August werde ich es dann wieder entfernen.
Es ist für mich verständlich, dass es für die Eindeckung der GWHs keine Garantie gegen Hagelschlag geben kann. Man muss sich mal überlegen wie groß Hagelkörner sein können und aus welcher Höhe sie vom Himmel kommen. Das sind quasi Geschosse! Die besagten Garantien beziehen sich hierbei mehr auf den Lichtdurchlass und die Alterung der Platten.
Im Produktionsgartenbau gibt es dafür spezielle Versicherungen. Denn selbst die großen GWHs werden manchmal total von Hagel zerschossen.
Es grüßt Escobar