Mein Affenbrotbaum-ein Sorgenkind
Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, daß sein Affenbrotbaum im Sand gut wächst.
Nachdem ich meinen dann umsetzte, mußte ich leider das Gegenteil erfahren. Die Blätter wurden ganz weich und schrumpelig, bis diese abfielen. Also, das ist ihm absolut nicht bekommen.
Nun habe ich ihn im Frühjar in grobes Substrat zurückgesetzt. Leider entwickelt er sich nur sehr spärlich, die Blätter benötigen längere Zeit, bis sie sich voll entfalltet haben, sind schön fest, werden dann aber trotzdem wieder schlaff und fallen ab. Ob nochmal ne`schöne Pflanze aus ihm wird, keine Ahnung. Habe deshalb mal nen Ableger zum Bewurzeln abgemacht.
Und, obwohl auch geschrieben wurde, daß er wenig Wasser benötigt, mußte ich meinen gießen, sonst wären die neuen Blätter schon gleich wieder abgefallen.
http://www.bildercache.de/minibild/2...115033-100.jpg
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, kommt zwar reichlich spät, mein Beitrag, aber ich glaube es ist ein Speckbaum (Portulacaria afra). Ich habe auch ein ähnliches Exemplar, aber die Variante mit rötlichen Trieben und Blätter mit weißem Rand (P. afra var. vagiegata). Hier ein Bild:Anhang 18342
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier ein Bild von einem meiner "Geldbäume", die seit einigen Tagen im Gewächshaus blühen.
LG
Wolfgang
Anhang 18355