Lithops bildet kein neues Blattpaar
Guten Tag zusammen
Letzten Sommer habe ich mir meinen ersten Lithops zugetan.
Aus diversen Internet-Quellen konnte ich entnehmen, dass Lithopse während der Ruhephase einschrumpeln, und dann ein neues Blattpaar bilden.
Obwohl ich meinen Lithops in meinen Augen passend überwintert habe (ca. 10°, hell, absolut trocken, Oktober bis jetzt), ist dies bei meinem Exemplar nicht geschenen. Der Lithops sieht noch immer ziemlich ähnlich aus, wie vor der Ruhephase. Vielleicht ganz minim geschrumpelt, aber kaum zu erkennen.
Eine Blüte konnte er im Herbst auch nicht bilden... - Hängt das Bilden des Blatpaares mit der Blüte zusammen???
Wie mache ich nun mit meinem Lithops weiter? Nehme ich diesen nun aus dem Winterquartier und pflege ihn, als ob alles normal wäre? Oder wird er noch ein neues Blattpaar bilden, muss ich darauf also noch warten?
Für Antworten danke ich vielmals!
Gruss Oberbus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Als möchte mein Lithops mich veräppeln, begann er nun, nur wenige Tage nachdem ich diese Frage hier platziert hatte, sein altes Blattpaar auseinanderzuschieben. Durch die Lücke ist das neue Blattpaar sichtbar. :smile:
Anhang 13210
Danke für deine Hilfe.
Deine Erfahrungen mit den Pflanzen im Regen sind sehr intressant, gerade da man generell ja über diese sagt, sie benötigen nicht besonders viel Wasser..
Gruss
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal hoch, denn ich habe eine ganz ähnliche Frage. Dafür habe ich mich extra angemeldet, das Forum scheint mir freundlich und kompetent - keine Selbstverständlichkeit. Großes Lob an euch alle an dieser Stelle.
Im Sommer habe ich mir hier in Hessen bei den "Spezial-Sukkulentenwochen" einer Gärtnerei tatsächlich mal einige Lithops geholt.
Die waren natürlich in Torf (zum Glück KNOCHENtrocken) und als zerknüllter Haufen verkauft worden.
Also in stundenlanger Kleinarbeit pikiert und in einem Substrat aus Kakteen-Seramis (seinerseits ca. 50% Lava, 30% klassisches Seramis und ich meine etwa 20% Blähtonbruch o.ä. zu erkennen) und Aquarienkies eingepflanzt (Mischung 1:2 Seramis:Kies).
Soweit hat ihnen das gut gefallen, glaube ich. Richtig schrumpelig waren sie nie. Habe sie zwischen Anschaffung im Juli und Mitte/Ende Oktober ca. 3 Mal gegossen - dann gar nicht mehr.
Jetzt langsam fangen sie an zu schrumpeln. Sie stehen bei ca. 20 Grad Raumtemperatur (Mietwohnung - kein kühler Raum vorhanden) unter Pflanzen-Kunstlicht. Aber ich kann nicht ausmachen, dass sie irgendwie versuchen würden neue Loben herauszuschieben.
Werden sie sich definitiv teilen oder kann es sein, dass sie das gar nicht tun?
Wenn nicht, wie soll ich dann weiter verfahren?
Vielen Dank schon im Voraus für die kompetente Hilfe.
LG
Lithopslisel
PS: Hier eine Preview - auf meinem Profil findet ihr ein Album mit mehr Bildern...
Anhang 26519 Anhang 26520Anhang 26521
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei mir passiert grade etwas interessantes. Ich beobachte dies nun seit etwa 2-3 Wochen.
Immer, wenn ich morgens die Lampe anmache, ist einer meiner Lithopse recht "unauffällig". Nach einigen Stunden der Beleuchtung sieht man mittig, dass er sich... aufwölbt? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber ich glaube, hier strebt ein Blattpaar heraus. Was meint ihr?
Morgens
Anhang 26628
Nachmittags/Abends
Anhang 26629