Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin zusammen,
ich habe eine ähnliche Entwicklung gemacht wie Steffen. Nachdem ich Einblicke hatte in diverse ordentliche Sammlungen, habe ich auch angefangen, meine Sammlung auf Vierkanttöpfe umzurüsten. Damit es schon ördentlich aussieht, und Platz spart.
Jedoch habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie der 40 Tonner, allerdings in Freilandkultur.
Zwischen den Vierkanttöpfen in der Freilandkultur tummelt sich alles, was kreucht und fleucht, Spinnen sind ja okay, aber Schnecken und die blöden Feuerwanzen sind nicht erwünscht. Da ja alles platzmäßig zugestellt ist, ist die Kontrolle nur sehr schwer möglich.
Außerdem gibt es ja noch den Geldfaktor, und wie Bockay oben schon schrieb: es ist ganz erstaunlich, was alles auf den Friedhöfen so in die Abfallboxen reinwandert.
Okay, die Auswahl ist nicht so reichlich, und die Farbe kann man auch nicht wählen, jedoch behaupte ich einfach, daß Kakteen farben- und formenblind sind, und es ihnen recht egal ist, ob der Topf nun schwarz, rot oder rund ist.
Zum Thema Spinnen: ich hatte 2007 ein Nest zwischen meinen Kakteen, die Jungtiere waren nach 1 Woche zwar alle verschwunden, aber ich hatte in jenem Jahr auffallend wenig Schädlinge an meinen Kakteen.
LG
Frank