Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Uriahs
Achso... :roll:
wie zum Beispiel Schlumbergera, um im Kakteenbereich zu bleiben, auf einer Nordseite hinter solchen Fensterscheiben wachsen können - und das tun sie!
Sicherlich wachsen die. Es geht aber hier nicht um Schlumbergera, da diese kein volles Sonnenlicht vertragen > schlechtes Beispiel ;).
Das UV Licht zu einem gesundem Wachstum beiträgt, kann man zu hauf im Internet nachlesen. Pflanzenliebhaber die ihre Pflanzen plötzlich im GH pflegen können, berichten von gesünderem Wachstum, mehr Blüten, intensiveren Farben. Alles Einbildung?
Und ein schönes Beispiel zum Einfluss des UV Lichtes auf Kakteen habe ich natürlich auch ;) .
Dieser Ferocatus beinhaltet in seiner Wuchsform einen Lebensabschnitt mit gefiltertem Licht. Nun rate mal welchen? Für mich und die meisten Kakteenfreunde, die ihr Hobby schon länger betreiben, ist UV Licht etwas mehr als "essentiell" ;-) Man muss es nur lang genug betreiben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Stachelritter
ehrlich gesagt verstehe ich die bildunterschrift beim fero nicht.
ist der kaktus im unteren teil nun durch uv-licht geschädigt? oder "blüht" er auf, seitdem er ungefiltert besonnt wird? oder kümmerte er zunächst - und die bildunterschrift ist irgendwie "ironisch", da das UV-licht offensichtlich keinen schaden anrichtet?
Die Bildunterschrift bzw. der Titel stammt aus meinem Ordner, um Pflanzen mit bestimmten Merkmalen wieder zu finden.
Bei diesem Ferocactus handelt es sich um eine Pflanze von Kakteen Haage (ahr nee, hää?? :o , ja, Uli, da warst du noch kleiner) Als gesundes Exemplar ins Erzgebirge geliefert verbrachte er mit zahlreichen Artgenossen Jahre auf der Fensterbank, welche gen Süden gerichtet war.
Dann wurde das Haus balsamiert. Neue Heizung, Dach und Fenster. Aber nach dem Fenstertausch, DDR Fenster mit Klarglas gegen Ultralärm- und Hitzeschutz aus der Neuzeit, gings den Kakteen plötzlich nicht mehr so gut. Blüten blieben aus, das Längenwachstum war unproportional und Dornen glichen dem Pelz einer Perserkatze.
Die Pflanze erwarb ich vor etwa 5 Jahren von einem Mann, der, jetzt Rentner, sich zeitlebens mit Kakteen beschäftigt hatte. Nach der Modernisierung seiner Wohnung und dem anschliessend traurig anzusehenden Pflanzen, trennte er sich von seinen Kakteen - komplett alle. Denn keiner hat das ursprüngliche Aussehen behalten. Der auf dem Bild zu sehende obere Teil wurde dem ungefilterten Sonnenlicht ausgesetzt. Auf die Verbrennung im unteren Teil liegt NICHT das Hauptaugenmerk, sondern auf der Bedornung.
Und zu einem gesunden und ausgewogenen Wachstum einer Pflanze zählt für mich nicht nur ein schönes grün, sondern auch Blüten. Und da ist es schon nicht mehr essentiell, den Blüten brauchen die Pflanzen, um sich zu Vermehren.
Ein noch krasseres Beispiel von fehlendem UV Licht hinter Thermoverglasung mit einer noch unpassenderen Unterschrift gibts hier: