Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Die sache mit dem Kunstlicht!?!

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das ist mir schon klahr, Natriumdampflampe haben ein gelb-oranges Spektrum, ist gut z.B für Hanf. Da die Kakteen rot - blaues Spektrum brauchen ist die Quecksilberdampflampe das richtige, habe mich sogar bei einem Spezielen Lapenverkäufer erkundig, sogar auf der Packung von dieser Lampe wis man auf Kakteen hin :wink:

    Auch die Lichtkraft ist entscheidend mind. 1500 Lux brauchen die Kakteen zum überleben

    http://www.kakteen.ch/

    meine 125Watt Lampe hat ca 2000Lux im rot-blauem Spektrum..

    Das ganze mit dem Lichtspektrum habe ich von W.Haage, das Praktische Kakteenbuch S. 13 -18. Alles genäustens erklährt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @ psy-system

    um das mal nur so nebenbei einzustreuen: 2000 Lumen haben mit 1500 Lux überhaupt nichts zu schaffen. sie bezeichen völlig verschiedene sachen. auf http://home.germany.net/101-81660/li-grun2.htm nachzulesen...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dank schön gute sache mit dem Licht, endlich habe ich es ganz verstanden.

    Habe oben einen schreibfehler, habe eigendlich Lux mit Lumen verwechselt.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2005
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal , :lol: ein riesen grosses Dankeschön für eure Hilfe, ihr havbt mir echt geholfen
    bis dann :wink:

    mfg Karni

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leute mir ist heute diese seite übere den weg gelaufen
    http://h2oundso.de/Licht/licht.html

    Hier haben sie alle Leuchtmittel für Pflanzen beschrieben die gut und nicht gut sind

    Ihn diesem fahl kann ich meine Quechsilberdampflampe gegen eine Halogen-Metalldampflampe auswechseln, so ein mist

    Mfg Psy-Systeme

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard hqi - lampe

    Zu beachten ist allerdings die hohe Wärmeentwicklung bei Halogen Quecksilberdampflampen (HQI), das heißt wenn sie in dem Abstand montiert sind, wo die Lichtausbeute optimal ist, wird die hohe Wärmeentwicklung vor allem im Winter problematisch.

    Des weiteren ist der hohe Stromverbrauch und die hohen Anschaffungskosten nicht zu ignorieren - mit 70 Watt HQI leuchtest du mal etwa einen viertel Quadratmeter (50 x 50 cm ) optimal aus. Der Strahler plus Leuchtmittel kostet 100 Euro aufwärts.

    lg
    andrea

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok da stimm ich zu, aber es gibt da eine weiterentwicklung von HQI die heisst dann HCI, habe heute Rat bei Osram geholt, leider wahr der technische Fachmann beim Zahnartzt, werde weiter darüberberichten wie die neue Technik ist.

    gr psy-systeme

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da mich die sache mit dem Kunstlicht nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich mich jetzt genau erkundigt.
    Ich habe mit einem Lampen Hersteller geredet der mit der ETH Zürich zusammen spezial Lampen herstellt für Pflanzen.
    Der sagte mir das die Halogenmetalldampflampen sehr gut geeigntet sind für Kakteen da sie das richtige Spekrum aufweisst wie Daylight und auch genügend Lichtstärke bringt mit geringer wärme entwicklung. Man kann sie auch für das ganze Jahr benützten aber besser ist halt immer noch normale Tagelicht.

    Als ich mir dann so eine 150 Watt HQI und nicht eine HQL gekauft hatte und nach ein bischen gebastelt habe bis sie im Treibhaus betriebstüchtig hatte und sie dann das erste mal Startete und nach um zum Testen, gab es eine grosse überaschung, alle die meinten das die Lampe hohe wärme abstrallt, haben Pech gehabt. Ca. 20 cm unter der Lampe Merke ich die Wärme nicht mer. Das heisst für mich das sie keinen Geilwuchs bekommen von der Lampe.
    Eine 150Watt HQI kann man mit einer 750 Watt Hallogenlampe vergleichen, das heisst desto mehr Lichtspektrum eine Lampe aufweisst desto geringer ist die Wärmeentwicklung.

    Ende

    Gruss

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von psy-system
    Eine 150Watt HQI kann man mit einer 750 Watt Hallogenlampe vergleichen, das heisst desto mehr Lichtspektrum eine Lampe aufweisst desto geringer ist die Wärmeentwicklung.
    Aha, also hat diese Lampe ein sehr infrarotreiches Licht mit fast keinen blauen Anteilen, wie Halogen eben?

    Die Wärmeentwicklung hängt im übrigen wesentlich von der technischen Machart der Lampe ab, nicht vom Lichtspektrum.150 Watt Halogenlampen verwandeln nur einen Teil der Energie in Licht, der größere Teil endet als Abwärme.

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Birr ( Schweiz )
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein diese beiden Lampen kann man absolut nicht miteinander Vergleichen.
    Eine Hallogenmetalldampflampe ist wessentlich viel grösser als eine Normale
    Halogebierne. Sie Strahlt so viel ich weiss keine Infrarotreiches Licht ab, da es für alle Planzen nicht gut währe, statt dessen hat sie sicher mer Blau anteile als rot das wieder rum für Planzen das Obtimale ist, die Birne hat eine Lichtwärme von 5200k also Tageslicht. Bei einer Hallogenmetalldampflame ist es gerade umbekehrt mit der Wärme als eine Halogenbirne. Sie strahlt ungefähr 80% oder mehr Licht aus und der rest ist ist dann die wärme wo sie abtrahlt, eine Halogenbirne gibt ca. 20 Licht ab und der rest ist die Wärmeabstrahlung. Das ist eigendlich so der underschied der beiden Leuchtmittel.

Ähnliche Themen

  1. Kunstlicht
    Von Katus im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 17:52
  2. Eine runde Sache: Dieter wird heut 50!
    Von josef im Forum Leute
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 21:48
  3. Kunstlicht
    Von SabineE im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 11:44
  4. In eigener Sache.....
    Von Ralf Holzheu im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:35
  5. Kunstlicht
    Von Ralf im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG