Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Sammlungsübernahme!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Nun bin ich aber auch langsam schon gespannt auf die Bilder.
    @Markus: Ich bin auch der Meinung, daß man aus einer alten vernachlässigten Sammlung keinen Gewinn herausschlagen sollte, denn wenn es keinen Interessenten gäbe, würde doch alles auf dem Kompost landen. Trotzdem, wenn sich Leon richtig reinhängt und alle Pflanzen gut aufpäppelt, dann wird es sicherlich eine super Bereicherung für seine Sammlung sein! Man merkt doch, daß Leon vor Freude hüpft, und ich gönne es ihm allemal.
    Leon, ich wünsche dir echt viel viel Glück mit der Sammlung (sicher wird noch mancher vor Neid erblassen...). Aber vielleicht läßt sich ja am Preis noch was machen, du sagst einfach, daß die Pflanzen doch z.T. sehr schlecht aussähen, und wer weiß, ob man überhaupt alle durchbringt...na, du weißt schon.
    LG
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    @Hülsmann

    Natürlich stimme ich dir zu. Versuchen sollte er es auf jeden Fall! Und bei besserer Pflege werden diese Pflanzen gewiss wieder gut zu wachsen beginnen.

    Ich würde mir auf alle Fälle keine Gedanken machen, von wegen dass die Pflanzen platzen usw.. Einfach in neues Substrat und neue Töpfe setzen und wie die anderen Kakteen weiter pflegen. Der Wachstumsunterschied wird sicher gut sichtbar sein.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    also ganz so schlimm wie du es verstanden hast cactusami sieht die Sammlung dann glücklicherweise doch wieder nicht aus. und schädlinge gab es auch keine wie ich ja schon gesagt habe.
    Ich werde einfach versuchen die Sammlung so gut es geht aufzupäppeln manche pflanzen sehen ja auch noch bestens aus.

    Gruß Leon

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich werde einfach versuchen die Sammlung so gut es geht aufzupäppeln manche pflanzen sehen ja auch noch bestens aus.

    Gruß Leon

    Yup...

    alles klar...

    Viel Erfolg und über Bilder würden wir uns freuen!

    LG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Leon

    auch ich habe im letzten Jahr solche Pflanzen übernommen. Topfe sie alle in neues Substraat um und giese sie ganz normal. Sie müssen ja erstmal wieder kräftige Wurzeln bilden. Besorge dir VITANAL und mache es ins Gieswasser das ist sehr Hilfreich bei der Wurzelbildung. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.

    LG Volker
    Warum erst nächstes Jahr?

    Hab vor ein paar Wochen (ca. 6- ach ein paar Pflanzen übernommen. In jämmerlich kleinen Töpfen, Substrat war Quarzsand und ein wenig "Hydrokultur-Perlen". Dabei war unter anderem eine Opuntie... Die sind ja recht wüchsig und pflegeleicht, aber das eine Pflanze knapp 30 (!!) neue Triebansätze bildet hab ich noch nicht gesehen.



    @Leon

    Viel Erfolg mit den neuen Schützlingen, und bitte die Bilder nicht vergessen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Weil Leon die Pflanzen ja noch nicht hat und so wie es aussieht viele wahrscheinlich erst mal wieder kräftige Wurzeln bilden müssen. 6 Wochen Unterschied können da schon viel ausmachen. Der richtige Wachstumsschub und Blüten werden dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Weil Leon die Pflanzen ja noch nicht hat und so wie es aussieht viele wahrscheinlich erst mal wieder kräftige Wurzeln bilden müssen. 6 Wochen Unterschied können da schon viel ausmachen. Der richtige Wachstumsschub und Blüten werden dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen.

    LG Volker
    Klar hast natürlich Recht, war auch nicht ganz ernst gemeint mein Satz.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Topfe sie alle in neues Substraat um und giese sie ganz normal. Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr die neue Erde reicht für den Rest des Jahres. Du wirst sehen das im nächsten Jahr die Post so richtig abgeht.

    LG Volker
    Hallo,
    auch ich habe vor 2 Jahren u.a. 2 Altpflanzen Aporocacteen von einem Opi aus einer GH-auflösung erstanden. Die Triebe waren schon wie Gummi, wie leergesaugt. Generell topfe ich alle neuen Kakteen in frische Haage-Erde und die Aporos haben dann auch im gleichen Jahr geblüht. Allerdings hat der eine mittelgroße rosa Blüten gehabt und mich dieses Jahr mit 14 cm kräftig Orangenen Blüten überrascht! Sicher hat die Pflanze auch unter Nährstoffmangel gelitten und kann nun nach guter Pflege ihre ganze Schönheit zeigen.
    Leon, ich wünsch´Dir viel Glück Du wirst schon noch Dein blaues Wunder erleben
    Hier ist der Aporo mit den verschiedenen Blüten:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090616-005312-465.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090616-151535-748.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von Kaiserin (16.06.2009 um 15:20 Uhr)
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo

    nochmals vielen dank für die Tipps und die Unterstützung. Das mit dem Vitanal werde ich mal ausprobieren.
    @ Kaiserin da sieht man doch mal durchaus einen kleinen Unterschied bei dieser tollen pflanze
    Ich hätte aber noch 2 Fragen.
    1. Wäre es nun sinnvoller währen der Winterruhe ich denke an Feb. umzutopfen oder sollte ich das lieber gleich machen?

    2. In mein GW passen nicht so viele Neue Pflanzen rein wäre es möglich die Kakteen, die schon seit jahren in einem GW stehen, draußen zu kultivieren oder gäbe es da probleme mit der ein oder anderen mehr oder minder empfindlichen Art und welche wäre das dann wiederum? Es wird noch ca. 2-3 Motnate dauern bis ein neues GW steht.

    Viele Grüße Leon
    Geändert von Leon_ (16.06.2009 um 19:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG