Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Pereskiopuntia monstrose

  1. #31
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden, werde mir morgen im Baumarkt ein paar Pflanzen davon besorgen und dann auch einige Propfungen durchführen.
    Ich will Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass entstehende Monströsen werden schnell " apikale Dominanz " wiederherstellen und die Vielsprossenform umgewandelt werden. Deshalb machen Ihre Pfropfungen nur auf Opuntia subulata monstrose, bei der der Gipfel viele monströse Seitentriebe hat. Ich habe in meinen Versuchen es nicht berücksichtigt. Ich habe meine Pfropfungen auf « Opuntia subulata monstrose » bei dem Gipfel schon einer gewöhnlichen Art Austrocylindropuntia subulata gemacht. Bei diesen Kakteen war " apikale Dominanz " schon wiederhergestellt (Ohne Virus). Ich habe diese Gipfel einfach beschnitten, http://www.bildercache.de/thumbnail/20090630-141544-132.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    deshalb gaben meine Versuche keine erwartete Ergebnisse.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090630-141740-809.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Viruserkrankungen bei Pflanzen sind nicht heil-/behandelbar. Alles was man im Fall des Falles noch machen kann ist die betroffene Pflanze zu verbrennen.
    Vorbeugend sind Hygienemaßnahmen zu empfehlen. Wenn es ein Virus wäre müsste er auch durch kontaminierte Messer übertragen werden.
    Warum versuchst Du das nicht einmal? Einfach ein paar "Mönströse" zerschnibbeln und dann mit der ungereinigten Klinge Pereskiopsis-Stecklinge schneiden. Aber ich wetter davon wird kein einziger "monströs/vieltriebig"!

    Ich habe mir heute 3 Pflanzen besorgt und werden auch einige Experimente durchführen.

  3. #33
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Viacheslav Beitrag anzeigen
    In meinem[/FONT]Trichocereus bridgesii f. monstrosus http://www.bildercache.de/thumbnail/20090630-110707-628.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    wirst du auch keine Seitentriebe sehen. Aber es ist nur ein verkümmerter, glatter, bewurzelter Seitenschößling, der vom echten Trichocereus bridgesii f. monstrosus entstanden ist. Und er wird seine erblichen Merkmale aufbewahren.
    Mit der Zeit bekommt dein Kaktus auch Seitentriebe . Da können Dornen drann sein oder auch nicht. Ich habe noch ein altes Exemplar welches unbedornte und bedornte Triebe aufweisst. Die längsten Dornen sind da über 5 cm.

    http://www.bildercache.de/bild/20090630-172128-601.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Mit der Zeit bekommt dein Kaktus auch Seitentriebe .
    Ich glaub darauf wollte er hinaus

    Interessant ist aber auch das ein Tricho. bridgesii v. monstrosus, abgesehen von den Seitensprossen, ganz andere phänotypische Merkmale als ein normaler T. bridgesii hat.
    Die "monströse" Perskiopsis unterscheidet sich aber ausschließlich durch die Seitensprossen, genauso wie Opuntia subulata monstrosus.

    Ich habe jetzt 5 Stecklinge geschnitten die in einigen Tagen bewurzelt werden. Die Mutterpflanzen wurden enttorft und werden morgen getopft.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Abend!
    Wenn die Stecklinge bewurzelt sind werde ich zuerst Cereus peruvianus und Trichocereus bridgesii darauf pfropfen.
    Ich wage es jetzt mal zu behaupten das sie einfach nur aus allen Areolen austreiben werden.
    Schönen Abend

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 18:40
  2. Cereus peruvianus monstrose
    Von Greta im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 22:01
  3. Epiphyllum guatemalense monstrose
    Von Martins Gans im Forum Epiphytisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG