Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grosse Temperaturschwankungen

  1. #1
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Grosse Temperaturschwankungen

    Liebes Forum,

    da ich auf 1010 Höhenmeter am Waldrand lebe, haben wir grosse Temparaturunterschiede.
    Die vergangenen drei Tage hatten wir 29° heute nur mehr 12°. Ich habe die Kakteen schon in einem etwas geschützten Bereich, aber wenn es bei uns so richtig regnet ist meistens vorher sehr starker Wind.

    Beeinträchtigen diese Wetterverhältnisse das Wachstum?`

    Schöne Grüsse
    Ingrid

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von ingrid222 Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    da ich auf 1010 Höhenmeter am Waldrand lebe, haben wir grosse Temparaturunterschiede.
    Die vergangenen drei Tage hatten wir 29° heute nur mehr 12°. Ich habe die Kakteen schon in einem etwas geschützten Bereich, aber wenn es bei uns so richtig regnet ist meistens vorher sehr starker Wind.

    Beeinträchtigen diese Wetterverhältnisse das Wachstum?`

    Schöne Grüsse
    Ingrid

    Hallo Ingrid.

    wohne nicht so hoch wie du, aber bei uns schankt es schon auch ordentlich (1/2 warm wie gestern), allerdings "pfeift" es auf meiner Terrasse auch ordentlich...

    Regenschutz ist meiner Ansicht nach ja "selbstverständlich".

    Würde versuchen den ärgsten Wind abzuhalten (damit die Temps höher gehen). Kommt aber natürlich auch darauf an was du für Arten pflegst

    Ansonsten seh ich kein Problem mit den Temperaturschwankungen...Regen bzw. dauernde Nässe sind eher die Todesfaktoren.

    Gutes Gelingen.

    B.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Hohe Temperaturschwankungen sind gang und gäbe (Tagestemperaturschwankung 40-50 Grad) in der natürlichen Umgebung der Kakteen - also sind sie es gewöhnt.

    Dass konstantere Temperaturen mehr Wachstum bringen, weiss man lange, darum benutzt man ja auch Gewächshäuser, um Kakteenwachstum zu beschleunigen.

    Aber die Gewächshauswachstumraten werden in der freien Natur von den Kakteen sowieso nie erreicht.

    Von daher - negativ auf Wachstum wirkts sich schon aus, aber nur im Vergleich zu den "idealeren" Gewächshausbedingungen, die schon fast das Maximum an Zuwachs rausholen

    Schaden tut es den Kakteen auf keinen Fall.

    Gruss
    Denis

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    hey, das kann man doch auch als Chance sehen, nicht nur als Nachteil. Hochland-Arten (z.B. manche Lobivien oder Sulcorebutien) gehen bestimmt viel besser bei Dir und bleiben viel kompakter. Nur um den (zumindest zeitweisen) Regenschutz wirst Du auch bei diesen nicht drumrum kommen.

    Grüße
    ~Pan

  5. #5
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit den Wachstumsraten in Gewächshäusern kann man so nicht verallgemeinern. Bei CAM-Pflanzen, wie Kakteen es sind, wirken sich niedrige Nachttemperaturen/ hohe Tagtemperaturen positiv auf das Wachstum aus.
    In Nächten mit hohen Nachttemperaturen, wie es in Gewächshäusern im Sommer oft vorkommt, nehmen die Pflanzen nicht so viel CO2 auf, da nicht alle Spaltöffnungen geöffnet werden bzw. die Spaltöffnungen nicht so weit geöffnet werden.
    Somit sind hohe Temperaturschwankungen für die meisten Kakteen förderlich.
    In ihrer Heimat sind die Pflanzen ja auch nicht(vor Temperaturschwankungen) geschützt, also wird es bei uns auch nicht nötig sein.

  6. #6
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    245
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Meinungen. Momentan schüttet es wie aus Kübeln bei 14°.
    Ich werde jedenfalls sehr genau beobachten, was meine Stachelfreunde treiben.

    Schönes sonniges Wochenende an alle
    Ingrid

Ähnliche Themen

  1. Grosse Bestimmung
    Von maxarus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:14
  2. Grosse Saeule bewurzeln
    Von TomT im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 16:16
  3. Temperaturschwankungen
    Von ingrid222 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:18
  4. grosse Agave
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 13:49
  5. Die grosse Bestimmung
    Von dev im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG