Seite 10 von 21 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 203

Thema: Ascleps propfen?

  1. #91
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Me again
    Von CABAC habe ich erfahren, dass sich Pseudolithos auch vegetativ vermehren lassen. Deswegen habe ich dem gestrig gezeigten einen Teil abgeschnitten und auf eine Ceropegiaknolle gepfropft. Den Stumpf habe ich mit Holzkohle eingepudert, ich hoffe er treibt dann neu aus.
    Das folgende Foto wurde durch das ZimmerGWH aufgenommen, deswegen ist es etwas trüb:

    http://www.bildercache.de/bild/20110626-112336-32.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #92
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Jürgen ich drück dir mal die Daumen das der auch anwächst.
    Mfg.Heinz

  3. #93
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ich drücke dir auch die Daumen.
    Ich stelle die Bilder deines Lithos mit sechs Wochen Abstand mal nebeneinander:

    17.05.2011.........................26.06.2011
    http://www.bildercache.de/minibild/20110517-134629-940.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20110626-124006-180.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  4. #94
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Wo kriegt ihr immer die pfropfertigen ceropegiaknollen her? Ich muss die erst vermehren und als Ableger von meiner Mutterpflanze schneiden dann sind die Knollen aber erstmal 5 mm gross oder so. Die Pflanze sieht super aus Josef!

    Mfg.Heinz

  5. #95
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Vielleicht habe ich das schon mal gefragt, aber kann man auch auf Stapelia pfropfen?
    Würde sich ja anbieten, schnellwüchsig, hoch und recht robust. Außerdem wesentlich leichter zu beschaffen als die Ceropegia-Knollen.

    Eure Fotos sind ziemliche Süchtigmacher.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #96
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    kann man auch auf Stapelia pfropfen?
    Würde sich ja anbieten, schnellwüchsig, hoch und recht robust. Außerdem wesentlich leichter zu beschaffen als die Ceropegia-Knollen.

    Eure Fotos sind ziemliche Süchtigmacher.


    lg[/quote]
    Interessante Frage. Ansonsten kann ich nur zustimmen was das Suchtproblem angeht.
    Mfg.Heinz

  7. #97
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen

    Also ich verwende im Grunde die gleichen Pfropfunterlagen wie Du. Wobei ich Ceropegiaknollen und Stecklinge von Stapelia asterias aff vorziehe. Mit Hoodias (1 jährige Hybridensämlinge aus eigener Anzucht) hatte ich wohl auch witterungsbedingtes Pech. Der letzte Winter mag zwar kein Maßstab sein, aber er hat mich 60 % meiner Asclepienpfropfungen gekostet, darunter alle Hoodiapfropfungen.

    Nach meinen Erfahrungen bieten (genügend große und gut wüchsige) Ceropegiaknollen gerade zu ideale Voraussetzungen für Pseudolithos (nicht Dodsonianus oder Mccoyi, aber die werden von vielen zu Anomalluma gestellt) Larryleachia oder Caralluma. Durch die Möglichkeit sehr tief zu Pfropfen erhält man sich ein fast natürliches Wuchsverhalten. Sollen auch sehr dauerhaft sein. Favorit ist bei mir natürlich die Stapelienunterlage. Sie steht mir im Gegensatz zu Ceropegia auch zahlenmäßig mehr zur Verfügung bzw. lässt sich als Steckling viel schneller vermehren. Gibt man ihnen Zeit zum wachsen, lassen sie sich sogar tief schneiden (haben so gut wie keinen harten Leitbündelring) und man erhält eine ziemlich breite Auflage. Problematisch ist allerdings bei diesen großen Unterlagen aber auch der reichliche Saftfluss. Mehrmaliges Abtupfen mit stets unbenuzten Küchenkrepp ist unvermeidlich. Ungeeignet als Pfropfunterlage hat sich Stapelia gigantea gezeigt; obwohl wegen des großen Triebdurchmesser nahe zu ideal, sind mir mit dieser Unterlage keine Pfropfungen gelungen.

    Meine Lieblingsunterlage benutze ich auch als Notpfropfungsunterlage. Weichfleischig wie nun mal ist, pumpt sie sich auch zur ungünstigen Jahreszeit inner halb eines Tages auf und steht mir somit kurzzeitig zur Verfügung. Hat allerdings der “schwarze Tod“ bei den Pseudolithos mal zugeschlagen ist eh nichts mehr zuretten.

    Fazit: Als langlebig und dauerhaft haben sich m.M u.E. eben nur Ceropegiaknollen und gesagte Stapelienstecklinge erwiesen. Erstere weil man ihnen schön tief pfropfen kann und letztere weil sie dauerhaft sind.
    Zitat Zitat von einer Email von CABAC Beitrag anzeigen
    Benutze nur selten Knollen aus der Seitentriebvermehrung und nutze stattdessen Knollen aus der Sämlingsvermehrung. Ich weiß nicht welche Fliegentiere hier die kleinen Blüten pollinieren, aber ich habe ständig an meinen Ceropegia Früchte . Würde mir übrigens auch die hellere Form mit den länglichen Blättern besorgen; die macht schneller und vor allen Dingen größere Knollen
    Noch Fragen?
    Meine Knollen habe ich getauscht bzw. geschenkt bekommen

  8. #98
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Danke Jürgen,
    das ist schonmal ein guter Ausgangspunkt für mich. Im Moment blüht meine ceropegia wie verrückt mal schauen ob sie auch Samen ansetzt.
    Paralell dazu versuche ich die Stecklingsvermehrung der Knollen. Müsste ja auch gehen.
    Wo bekommen ich die Stapelia her?
    Mfg.Heinz

  9. #99
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Heinz
    Die Stecklinge bekommt man u.a. beim Asclepidarium.
    http://www.asclepidarium.de/index.htm
    Ob das aber genau der Klon ist, den Herbert verwendet hat, weiß ich nicht.


    Fragen? Ja, hier!
    Mich würde interessieren, welche Stapelien er noch getestet hat. Nur mal so aus reiner Neugier.

    Danke, daß du den Ausschnitt hier reingestellt hast. Das erklärt so einiges.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #100
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Danke für den Link Diksonia, so langsam bekomme ich alles zusammen was ich für einen erfolgreichen Start brauche.
    Mfg.Heinz

Ähnliche Themen

  1. Chlorophyllose Saemlinge propfen
    Von knuckles im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:35
  2. Propfen auf Selenecereus Frage?
    Von Joshie1 im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 20:46
  3. Wann Sämlinge propfen?
    Von moksha im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 08:20
  4. Propfen von Sansevieria
    Von matucana im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 17:22
  5. Probleme mit Acm, propfen?
    Von CBCAtze im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG