Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: eintopfen? wann und in was?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard eintopfen? wann und in was?

    hallo alle zusammen.

    bin neu in diesem gebiet. habe 10 trichocereus peruvianus die bis jetzt gekeimt sind. sie stehen teils in quelltöpfen und ein teil in steinwollwürfel. ich hätte composana kaktuserde und sand(in backrohr steril gemacht) zur verfügung. in welchem verhältnis soll ich die mischung machen und kann ich die eh verwenden oder is das eher ungeeignet? soll ich jeden einzeln einpflanzen und in welcher topfgrösse?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Oesi,
    wie groß sind die Kleinen denn schon? Hast du ein Bild von denen.
    Die Kakteenerde hat ja schon einen Sandanteil. Wenn du noch ein Drittel Sand zumischt müsste das gehen, die reine Kakteenerde geht aber auch. Es wurde früher hier schon mal geschrieben, daß diese Kakteenerde nicht ganz so ideal wäre.
    Sämlinge mögen Gesellschaft in der Pflanzschale.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Ich habe noch nie gesehen das jemand in Jiffys oder Steinwolle aussät.
    Mich würden Bilder interessieren.
    Solange sie da gut drin wachsen und platz haben lass sie erstmal drin aber vergess nicht,beides muss bald eine schwache Düngung bekommen,vorallem die Steinwolle.
    Du kannst die "Kaktuserde" dafür eigentlich benutze,eignet sich für Trichocereen denke ich.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja hab die jiffys und die steinwollwürfel noch in unmengen zu hause gehabt und hab das mal versucht. die samen hab ich ja auch von einem kollegen geschenkt bekommen. naja ich hab meine alte selbstgebastelte pilzzuchtbox genommen daweil und dort stehn sie jetzt drinnen in den jiffys und würfel.ist so eine grössere durchsichtige box der einst als wasserbehälter gedient hat mit deckel in dem löcher drinnen sind. hab die löcher aber komplett zugemacht mit frischhaltefolie wegen der luftfeuchtigkeit und stehn nicht in der direkten sonne. naja sind jetzt erst ein paar mm groß. wann muss man bei den kakteen mit dem düngen beginnen?

    zu den fotos......könnte nur fotos mit dem handy machen und weiss nicht ob das helfen würde........

    danke erstmal für die antworten


    ach ja...... welche töpfe sollte ich dann dann in weiterer folge beim eintopgen nehemen? reichen da so kleiner aus plastik mit abflussloch unten?

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also hab mir heute noch kieselsteine geholt. kann ich die auch dazumischen.also ich würde kakteenerde von composana mit sand und kieseln mischen. wenn ja in welchem verhältnis? wie sieht es mit der topfgrösse nun aus? hab mir auch noch einen kakteendünger geholt. ab wann muss man den geben? bitte um antworten da ich wie schon erwähnt neuling in diesem gebiet bin. sofern zeit ist stöber ich eh immer im forum rum und les mich in die materie ein. nur mit einem kind mit 2 monaten bleibt leidergottes nicht allzuviel zeit und ich will nichts falsch machen......warte nur auf eure tips damit ich eintopfen kann sofern es noch nicht zu früh dafür ist....

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kann mir keiner was dazu sagen? möchte nichts falsch machen......hätte auch noch vermiculit zu hause.wäre das besser als kieselsteine oder eher unbrauchbar?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    Mit dem Düngen kannst du anfangen sobald der Sämling seine ersten Dornen hat, aber da diese Quelltpöpfe soweit ich weiß bereits genügend dünger für die erste Zeit ( ich glaube für 2 wochen aber das dürfte auf der Packung stehen) haben ist es hier noch nicht nötig. Diese Würfel kenne ich nicht zu ihnen kann vielleicht noch jemand anderes etwas sagen. Wie lange ist es denn her, dass die ersten Samen gekeimt sind? An für sich brauchst du die Sämling noch nicht umtopfen, wenn sie in den Quelltöpfen gut gedeihen (ich habe das noch nicht ausprobiert), wobei das auch davon abhängt wie groß/alt die Pflanzen und ihr Wurzelwerk sind, ob sie alle dicht an einander gedrängt stehen und sich schon fast zerquetschen oder ob sie noch jedemenge Platz haben usw. also ein paar Bilder wären wirklich hilfreich.

    Die composa Erde kenne ich selbst nicht aber soweit ich weiß ist sie nicht allzu unbekannt, wenn ich hier nicht gerade etwas verwechsle. Dazu kommen dann bestimmt auch noch einige Anregungen aber an und für sich dürfte man nichts falsch machen wenn man sie mit kies und vermiculit vermischt.

    Gruß Leon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen

    .... die composa Erde kenne ich selbst nicht aber soweit ich weiß ist sie nicht allzu unbekannt. Dazu kommen dann bestimmt auch noch einige Anregungen aber an und für sich dürfte man nichts falsch machen wenn man sie mit kies und vermiculit vermischt.

    Gruß Leon
    , und Bilder wären echt super.
    viele Grüße Egger!

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    also sie sind jetzt ca 10 tage sichtbar.hab immer 2 oder 3 samen in einen quelltopf bzw steinwollwürfel getan. dornen sieht man noch keine.fotos werde ich die nächsten tage reinstellen.also erde, kies, sand und vermiculit mischen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo oesi,

    Sie sind noch viel zu klein zum pikieren.
    Warum willst Du sie eigentlich jetzt schon umsetzen?
    Sie sollten erst noch richtig an Substanz zulegen, sonst würden Dir in dem Stadium die meisten beim pikieren draufgehen.
    Ich zeig Dir mal ein Bild von meinen Astrophytum Myriostigma (vierrippige)
    ausgesäht am 10.02.
    http://www.bildercache.de/minibild/20090704-083351-281.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Die sind so ca. 8-10 mm groß und sollten demnächst mal pikiert werden weil sie sich gegenseitig schon bedrängen.

    viele Grüße Egger!

Ähnliche Themen

  1. Madagaskarpalme Steckling eintopfen???
    Von Schnauzer im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 12:06
  2. Opuntia jetzt eintopfen !
    Von Jürgen007 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:36
  3. Stapelia eintopfen: Angießen oder besprühen?
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 19:35
  4. Stecklinge von großen Opuntien wie eintopfen?
    Von Mark77 im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 12:24
  5. Ableger eintopfen? Hilfe!
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG