Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kakteenquälerei beim Discounter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard Kakteenquälerei beim Discounter

    Hi @ll!

    Seit neuestem hat LIDL "Kakteen im Glastopf" für 3,99 € im Angebot.

    Ich habe mir die Dinger mal angesehen:
    Die Kakteen (robuste Arten wie Opuntien etc.) werden in ein Glasgefäß gestellt. Dann wird bunter Kies genommen, mit viel Kleber gemixt und um die Kaktee herum gegeben. Die Plastiketikette, dass es sich um "Kakteen" handelt, die "leicht feucht" gehalten werden müssen wird noch reingesteckt, bevor der Kleber ausgehärtet ist und steckt im Kies wie in Zement. Natürlich auch so dicht wie möglich an den Kakteen dran, um ihnen das letzte Bisschen Licht zu rauben.

    Die ganze Kakteenquälerei für "nur" 3,99 €. DAS nenne ich mal ein Angebot

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von chordadorsalis
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    229
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da kann ich dir nur recht geben. Schon beim Gedanken daran Kakteen als Kitsch zu missbrauchen wird mir schlecht.
    Ich habe neulich in einem Blumenladen einen keinen Topf mit einem Grünpflanzenmix (Klee, Paprikapflanze usw.) gesehen. Enthalten war auch dort eine Mamillaria inklusive einem aufgeklebten Smiley. Natürlich war die Blumenerde mit einer Art Moos bedeckt. Wirklich grauenvoll!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Daumen hoch

    ich will dann auch mal das kind beim namen nennen, war heute bei real...da gibts für nen zehner kakteen, ich weiss nicht genau was für gattungen da ich auf diesem gebiet nicht wirklich blickich bin, aber die waren in rein optisch sehr gutem substrat gepflanzt hatten schon einen DM von über 10cm und sahen sehr gut gepflegt aus, kein schnickschnack ringsrum und das alles im terracotta-topf !

    ich denke das war genau das gegenteil vom lidl

    wer zeit hat kann sich das ja beim real seiner wahl mal anschauen...

    grüsse micha
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo,

    meine Oma hat sich einen dieser Kakteen bei LIDL gekauft und der kies ist nicht mit kleber befestigt der kies löst sich beim wässern ab und man kann den kaktus umtopfen =)

    Gruß
    Patrick

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Mal ein kleiner Tipp:

    Solange irgendwer sowas kauft - egal aus welchen Gründen - wird es auch weiterhin im Handel auftauchen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    ...Solange irgendwer sowas kauft...
    ... und die angewendete Verkaufsstrategie garantiert meiner Meinung nach, daß das auch so bleiben wird. Man verkauft es dort wo ordentlich Umsatz stattfindet und wo genügend Nichtexperten für Kakteen zusammenkommen und auf einen exotischen Reiz reagieren.

    Viele Grüße
    Ralph

  7. #7
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Ich kann mal schnell auf dieses Thema noch einen draufsetzen: Ich las gerade in einer Gartenzeitung ein tolles Angebot (mit Bild), und zwar: Kakteen als Schlüsselanhänger im Minigewächshaus. Sah aus wie ein Fingerhut aus Plexiglas über einen Mini-Kakteensämling gestülpt. Daran wird dann der Schlüsselring befestigt. Textmäßig hieß es in etwa: "Bei guter Pflege sind die Kakteen dann aber nach 10 - 12 Monaten so groß, dass sie eines Topfes bedürfen." Das nenne ich mal Pflanzenquälerei.

    Gruß Elke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Diese Dinger gibts ja schon länger, als Schlüsselanhänger oder als Halskette (ja, dadurch wirds auch nicht besser). Das eigetlich Schlimmere finde ich ist die Anzeige in einer Gartenzeitschrift. Dadurch wird solcher Schrott erst salonfähig gemacht. Und es zeigt, dass auch den Machern solcher Zeitschriften die schnelle Mark (aus Anzeigenverkauf) wichtiger ist als solide Information.
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Kakteen vom Discounter
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:09
  2. Spontankauf beim Discounter
    Von Iracema im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:56
  3. Unbekannter vom Discounter
    Von Hard im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 14:03
  4. vom Discounter
    Von nl1133 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 19:46
  5. 4 Kakteen vom Discounter
    Von Stachelmatz im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG